17.06.2010 - Tagesthread

Hallo!
Zuerst mal sorry, aber das heutige Forecast ist das erste, welches total verwirrt! Wo beginnt nun Level 2? die Grenzen da sind ja immens! Auch kann ich mir nicht vorstellen das bei uns heftige Gewitter niedergehen werden! Wir hatten den ganzen Tag starke Bewölkung, ab und an Regen, es ist kühl, nicht schwül und die temperatur liegt momentan bei ca. 18 Grad! Das ganze wird sich eben heute in der nacht auf den Westen beschränken, wie ihr ja auch erwähntet! Nur würde ich um Aufklärung dieses ( für mich ) irritierendes Forecast bitten, Danke!
lg
Bettina

manuelw79: Bettina der Forecast ist doch leciht zu lesen... Er schaut nur vertwirrend aus... Heftige Gewitter sind sehr wohl möglich!!! Schau mal aufs Slowenenradar!!! Obs bis ins Burgenland durchhält ist schwer zu sagen! Du bist im 1er Bereich und somit is es bei dir auch nicht wirklich sicher ob ein schweres Gewitter kommt! Der Dh dein Level1 Bereich ist der wohl offensichtlicste Teil der Karte... Level 2 herrst von Ostriol Kärnten bis zur Südsteirischen Grenze zu Slovenien... Alles darüber ist LEvel 1.
Level 2+ im Süden ist nur in Slovenien! Und Level 2 geht eine kleine Zunge rauf bis nach OÖ...
Level 2 ist dann wieder in Nordtirol Richtung Bayern... dazwischen, also zwischen den 2 Level 2 Zonen ist wiederum nur Level 1 gerechnet...
Ich denke, wenn man sich ein bissl Gedanken macht und die Karte genau ansieht, dann ist sie auch nimmer verwirrend!
Eins ist sicher bei dir ist maximal Level 1 und somit die Gefahr von heftigen Gewittern sehr gering!
Und das alles hab ich jett im fahrenden Auto geschrieben also bitte ich Fehler zu entschuldigen Euer Manuelw79
Zitat von kali
manuelw79: Bettina der Forecast ist doch leciht zu lesen... Er schaut nur vertwirrend aus... Heftige Gewitter sind sehr wohl möglich!!! Schau mal aufs Slowenenradar!!! Obs bis ins Burgenland durchhält ist schwer zu sagen! Du bist im 1er Bereich und somit is es bei dir auch nicht wirklich sicher ob ein schweres Gewitter kommt! Der Dh dein Level1 Bereich ist der wohl offensichtlicste Teil der Karte... Level 2 herrst von Ostriol Kärnten bis zur Südsteirischen Grenze zu Slovenien... Alles darüber ist LEvel 1.
Level 2+ im Süden ist nur in Slovenien! Und Level 2 geht eine kleine Zunge rauf bis nach OÖ...
Level 2 ist dann wieder in Nordtirol Richtung Bayern... dazwischen, also zwischen den 2 Level 2 Zonen ist wiederum nur Level 1 gerechnet...
Ich denke, wenn man sich ein bissl Gedanken macht und die Karte genau ansieht, dann ist sie auch nimmer verwirrend!
Eins ist sicher bei dir ist maximal Level 1 und somit die Gefahr von heftigen Gewittern sehr gering!
Und das alles hab ich jett im fahrenden Auto geschrieben also bitte ich Fehler zu entschuldigen Euer Manuelw79
Hi!
Vielen Dank für Deine ( im auto lol ) Ausführliche Erklärung! Aber naja ich meinte das auch so: die Grenzen zu den jeweiligen Levelbereichen, dehnen sich ja doch auch immer etwas aus............So wurde mir dies hier einmal erklärt, oder lieg ich schon wieder falsch? Wenn ja, dann sorry;)
Die Lage sieht auch wieder beinahe ident aus, wie die vorigen............hm........Ausgehend immer von Südtirol bzw. Osttirol........Das Slowenische Radar: Ja..........nur ich gehe dabei nun mal davon aus, das durchaus auch hier Gewitter möglich sind, jedoch denke ich nicht an "Unwettern" ( ist jetzt aber nur meine ansicht)!!!!!!!!!!
Aja: Hab ich mich verschaut, oder gibt es in Innsbruck aktuell Sturmböen nahe 100km/h???????????????
Nochmals Danke und lg
Bettina

Das sagt doch auch die Karte aus, Gewitter sind bei dir möglich, doch von der Intensität her nicht all zu heftig ;)
Der Text im Forecast sollte auch helfe die Karte besser zu verstehen... Heute ist es extrem schwierig gewesen einen Forecast zu machen und Hansi hat das, wie ich denke sehr gut gemacht...
Das mit Innsbruck muss jemand anders checken, dafür hab ich unterwegs jetzt keine Zeit ;)
#28 RE: 17.06.2010 - Tagesthread
Zitat von manuelw79
Das sagt doch auch die Karte aus, Gewitter sind bei dir möglich, doch von der Intensität her nicht all zu heftig ;)
Der Text im Forecast sollte auch helfe die Karte besser zu verstehen... Heute ist es extrem schwierig gewesen einen Forecast zu machen und Hansi hat das, wie ich denke sehr gut gemacht...
Das mit Innsbruck muss jemand anders checken, dafür hab ich unterwegs jetzt keine Zeit ;)
Alles klar;) Forecast: Naja es sind eben diesesmal extrem viele Level eingezeichnet, wo man doch etwas den "Durchblick" verliert;) Und das die heutige Lage schwierig ist, stimme ich dir voll und ganz zu! Generell sind Unwetter ohnehin eher schwer vorherzusagen........
Falls hier was sein sollte, melde ich mich!
Das mit Tirol, meinte ich nun net das Du das checken sollst;) War ne allgemeine Aussage von mir.............

- EXTREMWETTER DANACH...
- Schadensfälle + Unwetterfolgen
- STORMHUNTERS BEREICH
- [UPDATES] - WETTERWARNUNGEN
- Wettermeldungen + Wetterentwicklung
- Wetterstatistik Österreich + Regional (Member)
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken < 2016
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2015
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2014
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2013
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2012
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2011
- Tornado(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2019
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2018
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2017
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2016
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2015
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2014
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2013
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2012
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2011
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2010
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2009
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2019
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2018
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2017
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2016
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2015
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2014
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2013
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2012
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2011
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2010
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2009
- Downburst(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Extremwetterberichte / Studien Österreich +
- Vereinsnews + Allgemeines
- Diverse Wetterthemen (AT)
- BILDER & VIDEOBEREICH + (1)
- [Chasingreports] Extremwetter (Schwergewitter,Unwetter uvm.)
- [Chasingreports] Schlechtwetter (Schauer,Gewitter uvm.)
- Bilder & Videos aus dem Wetter/Naturbereich
- Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
- Off-Topic + Astro - Bilder/Videos
- WETTEREXTREME EUROPA + (2)
- Extrembereich Tornados [EUROPA]
- Extrembereich Downbursts [EUROPA]
- Weltweite (allg.) Extremwetterereignisse
- Wetterstatistiken + Studien (Klima,Unwetter etc.)
- SHA WISSENSPORTAL + MEDIEN
- SHA WISSENSPORTAL (Member)
- [1.] Storm Spotter - Wissen
- [2.] Active Stormhunter - Wissen
- [3.] Advanced Stormhunter - Wissen
- [4.] Experienced Stormhunter - Wissen
- Sturmjäger Berichte (SHA only)
- Sturmjäger Berichte (EU + WW)
- Sturmjäger Ausstattung +
- Wissens + Schulungsforum
- OFF-TOPIC + LINKS + TECHNIK
- Off-Topic + Astro + News