Datum: 15.07.2010 Uhrzeit 20:14 Uhr bis 22:20 Uhr Es wurde auf den Selbstschutz sowie die STVO geachtet.
> Daten und Fakten des gesamten Chasing Day
> Der Chasing hatte 2 Etappen > Über 50 gefahrene Kilometer > Über 5 GB Doku Material > Über 11 Anrufe bei der Unwetterhotline > Chasingkarten wurden mit Google Maps und dem Programm Paint.net erstellt..
====== Etappe 1 ======
Wichtige Standorte des Chasing
Bezirk Steyr Land: Lagerhaus Wolfern Raum Wolfern und Steyr (OÖ)
Chasingkarte des Gebietes
Kurzinfo zur ersten Zellen Verfolgung
Hierbei wurde mein Webcam Chasing im Feuerwehrhaus unterbrochen und ich machte mich auf zu einer sehr gut aussehenden Regenwand im Osten. Als ich im Raum Wolfern war setzte schon Starkregen ein und es herrschte bereits Aquaplaning Gefahr. Weiter gings nach Steyr, wo sich dann die Regen-Zelle auflöste!
Ein Auszug aus dem Fotomaterial
====== Etappe 2 ======
Wichtige Standorte des Chasing
Bezirk Steyr Land sowie Linz Land Von Rohr im Kremstal bis Kremsmünster
Chasingkarte des Gebietes
Kurzinfo zur ersten Zellen Verfolgung
Bereits am Rückweg zu meiner Basis wurde mit der Zentrale vereinbart noch einen kurzen Chasing Ausflug in den Westen zu unternehmen, weil bereits von mir zu Hause eine Gewitterlinie zu erkennen war. Ich machte mich auf dem Weg nach Kremsmünster und suchte einen höher gelegenen Panarama Chasing Punkt auf. Dort angekommen, sah ich eine Blitzshow der Sonderklasse, weil bereits die Nacht angebrochen war, herrschte extrem gute Sicht. Weiters wurde stöndig der Kontakt mit der Zentrale gehalten und Wettermeldungen durchgegeben.
Die Gewitterlinie erstreckt sich parallel genegnüber meiner Position und hatte die Zugrichtung von Westen nach Osten.
Aufeinmal erreichte mich ein Anruf das es bereits im raum Steyr Land donnerte und das sich ein Gewitter nährte, ich fuhr von meinem Chasingpunkt heimwerts und sah sehr starke Blitzaktivität im Raum Linz sowie Linz Land, zwischendurch machte ich einen kurzen Telefonanruf beim Spotter Stoani wies in Lin aussieht ;) Nach der kurzen Besprechung wurde eine Unwetterwarnung telefonisch an die Zentrale ausgegeben.
Bei mir zu Hause angekommen holte mich die Gewitterlinie ein und bracht im gesamten Umkreis heftige Blitzaktivität und auch teils Starkregen mit sich. Unwetterwarnungen wurden abgestzt und die Zentrale informiert ;)
Ein Auszug aus dem Fotomaterial
====== Daten meiner Wetterstation ====== Aufgrund eines Wetterstationsdefektes nicht auswertbar.. :(
isak
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at