24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel

25.04.2011 01:24 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 01:36)
avatar  Ronny
#1 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Spät aber doch ist die Konvergenz überm Zentralen Niederösterreich endlich zusammen gebrochen, die bis 17:30 herum alle Chancen auf ein Chasing zu Nichte gemacht hat. Gegen 18 Uhr ist dann langsam die gesamte Front aus dem Waldviertel zu uns nach unten gerutscht, ein erster Blick drauf


Fiby und ich sind dann kurz nach 18 Uhr los zum ersten Chasing in der Saison 2011 :)
Erst mal an einem Chasingpoint außerhalb Hollabrunns angesiedelt und die gesamte Front mal heranrücken lassen, die erst noch recht unscheinbar gewirkt hat.


Als die Front näher kam zeichneten sich schon schöne Mammaten ab


Da die Vorderseite mitsamt Niederschlag schon recht nah war sind wir ein Stück weiter gefahren, um davor zu bleiben. Unterwegs dahin schon mal eine hübsche Struktur


Wir haben uns an einem weiteren Chasingpoint niedergelassen, etwa 2km weiter Östlich des ersten und haben auf die Front gewartet, die nicht lang gebraucht hat. War ein herrlicher Anblick, nur wollt das mit Panorama nicht so wie ich wollte, darum die Einzelbilder :(






Im vorderen Bereich (erstes Teilbild) eine interessante Struktur, ich bilde mir ein eine kurzzeitige schwache Rotation erkannt zu haben, die Absenkung ist aber schnell wieder verschwunden…


Auch im mittleren Bereich (zweites Teilbild) hat sich eine schöne Verwirbelung gezeigt


Noch einmal ein abschließender Blick (abschließendes Foto) vom vorderen Bereich der Struktur…


…und dann sind wir weiter nach Tulln, wo wir auf den westlichen Teil des Ganzen gewartet haben. Hat uns auch nicht lange warten lassen. Der Regenvorhang war real weit beeindruckender…


Nach Heranrücken der Front haben sich kurzzeitig noch heftige Verwirbelungen in der zerklüfteten Decke gezeigt


Wir sind dann weiter nach Kierling / Klosterneuburg, jedoch auf dem Weg dahin ist das ganze System ziemlich eingegangen. Wir haben somit beschlossen es dabei bleiben zu lassen und sind schließlich wieder Richtung Heimat gefahren.

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels – ne, der Front :)


Eine echt seltsame Wolke / Absenkung … keine Ahnung, hat nicht rotiert, hatte keine Wolkenanbindung, schaut einfach nur cool aus :)


Von vorigen Autos aufgewirbeltes Wasser plus Dampf vom warmen Asphalt. War nicht so Ohne darin zu fahren…


Tja, und eigentlich bereits im Begriff, die Kamera wegzupacken, mit dem Gedanken „Naja, ein Bild vom Allerwertesten der Front noch“ ist mir beim Foto schießen was aufgefallen (siehe Pfeil)


Das Ding mal rangezoomt … zudem beim Bearbeiten mal mit Kontrast versucht sichtbar zu machen…


Tja … das Bild lässt Rotation und innere sowie äußere Kondensation ablesen. Ich eracht ihn als Funnel, auch wenn nicht voll auskondensiert, aber Form und Aussehen gehen in meinen Augen stark in die Richtung…


Nun ja, war aber dann auch schnell verschwunden. Noch auf dem Heimweg eine atmosphärische Rückansicht des ganzen Komplexes erwischt


War net so umwerfend, wie ich’s gern gehabt hätte, aber für April und erste Chasing 2011 kann ich zufrieden sein. War die Aufwärmrunde :)

So far :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 09:08
#2 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Supi, feine Stimmungen Ronny, tolle Bilder! TOP!

Schade dass es meiste Richtung Tschechien am Ende abging, aber trotzdem es beste raus geholt!

DANKE!
-


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 09:10
avatar  Michael
#3 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Super Bilder und super bericht !
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 10:43
#4 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Super Bericht und sehr schöne Bilder!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 12:34
avatar  Lukas
#5 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
Lu

Ein Super Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 12:56
#6 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Die Bilder sind der Hammer !!!
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 12:58
avatar  Chri301
#7 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Sehr tolle bilder und super bericht


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 13:25
avatar  o0ink
#8 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Sehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:28
avatar  Salvi
#9 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Sehr spannende Bilder & Gratulation auch zum ersten möglichen Funnel dieses Jahres im Weinviertel! :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:43
avatar  Thomas
#10 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
Th

Hehe, Hammer Bilder!! Dank euch beiden!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:57
avatar  Gepi
#11 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Sehr schöne Bilder :)
Aber was den Funnel betrifft bin ich doch eher skeptisch. Da sich das ganze auf der Rückseite, befindet, wo es normal keine so starken aufwinde gibt. Ich selber würde das eher als eine zufällige Funnelähnliche Struktur in den Wolken sehen ... aber in diesen Fall würd i das eher ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 20:44
avatar  Karli
#12 RE: 24.04.2011 - Gewitterformationen im Weinviertel
avatar

Wow also die Bilder sind net von schlechten Eltern!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!