24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

25.04.2011 02:06 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 02:12)
#1 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

Ein Höhentief nordwestlich von Österreich brachte Gestern deutlche Labilisierung durch Abkühklung der höheren Schichten
In tieferen Schichten wurden nochmals sehr Warme Luftmassen vom SW herangeführt.
( 500hPa: -21°C, 850hPa: +8°C)

Der Bodennahe Taupunkt lag Nachmittags bei etwa 12°C

Durch die Sonneneinstrahlung wurden nochmals CAPE - Werte von bis zu 800J/kg erreicht.

Die Scherung war eher schwach bis mäßig mit ca 40Km/h in 0-6 km Höhe, daher waren nur schwach organisierte Gewitter zu erwarten.

Außerdem kündigten sich Konvergenzen im Zeitrahmen von 15-20 Uhr an.

Der Tag begann meist noch ruhig mit verbreiteten Altocumulus castellanus - Wolken.
Bereits um die Mittagszeit schossen schon die erste Quellwolken im Mühlviertel hoch, was eine sehr energiereiche Luft anzunehmen ließ.
Um ca. 15:00 Uhr ging es dann auch bei uns im OÖ Zentralraum blitzartig zur Sache ! Quellwolken türmten sich auf, und ich fuhr los.

Die erste Zelle schnappte ich mir gleich, die schon ziemlich blitzaktiv im Bezirk Vöcklabruck herumblitzte. Etliche Bodenblitze brachten meine Autofenster zum prellen, "da lachte das Chaserherz"..... man kennt das Gefühl ....
Starkregen und kräftige Windböen begleiteten das geschehen.

[Im Anschluss des Chasings erfuhr ich, dass in der Nähe (Vöcklamarkt) durch einen Blitzeinschlag ein Haus in Brand gesetzt wurde, worauf ich dann bereute mich über die heftigen Blitze gefreut zu haben]

Leider verlor die Zelle schnell an Struktur 8das was sie halt an Struktur hatte ^^)

Eine ganze Linie an Gewittern bildete sich entlang des Alpenvorlandes (ca 16 Uhr) das war wohl die erste schöne Konvergenzlinie, die da durchbrummte.
Ich fuhr also entlang dieser Linie in Richtung Gmunden und dann weiter in Richtung Kirchdorf, hinauf nach Kremsmünster und besuchte eine Zelle nach der Anderen. Die Meisten waren sehr Strukturlos und fielen schnell insich zusammen und blitzELTEN nur harmlos mit Wolkenblitzen vor sich hin..... Naja Scherung fehlte halt für die Organisation....
In Kremsmünster gabs dann nochmals eine kurze starke Entwicklung mit Starkregen, Hagel bis 1cm größe und
4 Bodenblitzen, innerhalb eines Radiusses von 1km ^^, mein Trommelfell tobt jetzt noch immer...
Naja, danach löste sich auch dieser Brummer auf.

Die 2te ausschlaggebende Konvergenz gab es dann am Abend zw. 8 und 10 und brachte dann im Zentralraum, ein bisschen Konvektives :)

25.04.2011 02:08
#2 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

Nice!

Hab dein Chasing via Radar verfolgt, da hatten wir noch nix zu tun :)

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 08:29
#3 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

Schön gemacht, danke! Ein guter Saisonseinstieg!
Weiter so!

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 12:31
#4 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ
Lu

Tolle Fotos und gut beschrieben

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 12:54
#5 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

Dankeschön ! :)

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 13:29
#6 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ
Hu

Toll beschrieben, nette Fotos, wenn die Zelle von Kremsmünster gegen 16:30Uhr war, dann hab ich sie gesehen vom Freinberg aus

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 14:32
#7 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ

Schöne Fotos und gut beschrieben :)

Antworten

Beitrag melden
25.04.2011 14:58
#8 RE: 24.04.2011 - Gewitterlage über den Bezirken VB, GM und KI in OÖ
Th

Toller Bericht Andi, danke!!

Antworten