30.04.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya (NÖ)

30.04.2011 23:01 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 09:23)
#1 30.04.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya (NÖ)

Dass Ubimet schon beim Durchschauen der Karten den Geist aufgeben hat hätt ich als Omen sehen sollen :/ … naja.

Bevors im äußersten NO losgangen ist noch mit Rocky zusammengeredet und dann gegen 14 Uhr herum auf den Weg gemacht. Noch in Hollabrunn hat sich die Sonne mit einer schönen Korona gezeigt

Beginnend hat mich der Weg in die Leiser Berge geführt. Genau genommen zur dortigen Aussichtswarte, wo ich mich zum Beobachten erst mal niedergelassen habe. Auf weite bereits die späteren Zellen gesehen, die sich im NO austoben sollten

Zwischenzeitlich immer wieder mit Rocky koordiniert und letztlich dann Richtung Laa an der Thaya aufgebrochen. Als die Zellen dann schon recht nahe heran waren eine schöne Absenkung, die sich kurzzeitig gebildet hat

Nachdem diese verschwunden war habe ich mich bei Hanftal (2km vor Laa/Thaya) nieder gelassen und die Zellen weiter beobachtet. Der Blick auf Staatz, wo Rocky zu dem Zeitpunkt unterwegs war. Der Pfeil zeigt auf eine sehr kontrastschwache Wallcloud.

Da zwischendurch das NS-Radar mal wieder funktionierte hab ich beschlossen, die Zelle bei Wien abzufangen da hier eh Rocky dran war und auch besser positioniert. Kurz vor Ende von Hanftal bin ich noch mal stehen geblieben, den Blick Richtung Staatz (der Pfeil zeigt drauf – die Entfernung sind etwa 6 km Luftlinie) … verschlungen vom Niederschlag.

Unmittelbar später zeigte sich ein nettes Gebilde am Himmel…

Auf das ich schnell die Sicht verloren habe, wegen:

Der Grund für meine Warnung :)
Etliche Naheinschläge, Starkregen, Hagel (so 0,8cm ca) und spontane Sturmböen mit rund 50km/h, was etwa fünf Minuten anhielt. Als dann der Hagel und kurz darauf auch der Starkregen nachgelassen hatte, zeigte sich plötzlich das … der einzige Lichtblick des heutigen Chasings – beobachtet etwa über eine Minute und schön in mäßige Rotation versetzt.

Nachdem das ganze Spektakel vorbei war bin ich weiter Richtung Hollabrunn zurück um wie geplant die von Wien kommende Zelle abzufangen. Ein Blick zurück auf die Zelle

Nahe dem Kalksteinbruch von Ernstbrunn bin ich dann dank der Bäume auf die dortigen Windspitzen (55 bis 60km/h) aufmerksam geworden. Ein Blick auf den Steinbruch zeigte mir einen wunderschönen Staubsturm … am Foto leider so gut wie nichts davon zu erkennen :(

Zum Abschluss auf der Heimreise noch zwei atmosphärische Bilder erhascht

Naja … nachher hat sich leider nichts mehr ergeben, das ein gutes Photo wert gewesen wäre. Lediglich Starkregen und paar Blitze – natürlich keinen erwischt davon.

Mickrige Ausbeute am heutigen Tag, wenigstens der kleine Funnel war dabei...
Dennoch aber vielen Dank an Rocky für die gute Teamarbeit :)

So far

Antworten

Beitrag melden
30.04.2011 23:05
#2 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya
Lu

Ein toller Bericht

Antworten

Beitrag melden
30.04.2011 23:18
#3 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya
Hu

Wieder mal toll gemacht!

Antworten

Beitrag melden
30.04.2011 23:48
#4 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Na schau, der Bericht ist super und die Bilder klasse!

Auch wenn die Ausbeute recht klein ausgefallen ist, trotzdem gut gemacht Kollege, weiter so! :)

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 00:26
#5 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Wunderbar Kollege! Den Funnelverdacht finde ich interessant, sieht schon nicht schlecht aus! Verwirbelungen und Rotationen waren in den Wolkenmassen wirklich reichlich zu erkennen.
Ein paar Fotos von mir werden heute folgen, falls es nicht wieder etwas zu chasen gibt ;-).

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 01:54
#6 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Super bericht!!!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 02:32
#7 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Wie immer extrem geile Bilder !!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 08:41
#8 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Sehr schöne bilder !
Danke !

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 11:25
#9 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya
Th

sehr feine bilder!!!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 13:30
#10 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Sehr guter Bericht, danke dir!

Antworten

Beitrag melden
08.05.2011 16:45
#11 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Sehr spät aber doch noch, kommen ein paar Fotos von mir von der selben Gewitterlage.

Mit den Sommergewittern war es wie gesagt nochnicht ganz vergleichbar, aber immerhin machte es ordentlich eindruck und ich konnte meinen ersten Blitz 2011 aufs Foto bannen.
Die Blitzaktivität war sehr beachtlich, und da ich diesmal schon am Ort des geschehens war bevor es losging, konnte ich mir mal die Geschwindigkeit ansehen mit der sich sowas entwickelt. Ronny hielt mich auch immer auf de laufenden was sich über mir bildete. Erst sieht man riesen Quellwolken und wenn man schon drunter steht wird es dünkler und dünkler. Es dauerte dann auch nicht lange bis es mit Donnergrollen losging.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2011 16:50
#12 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya

Sehr schöne fotos !
Danke !

Antworten

Beitrag melden
08.05.2011 17:01
#13 RE: 30.4.2011 - Gewitterzelle im Bereich Laa an der Thaya
Th

genial, auch farblich!