Gestern war wiedermal ein recht guter Chasingtag. Auch wenn wir fast zu spät waren :P Die Zellen tobten sich nördlich von Hartberg schon länger aus, bevor sie den Weg richtung Hartberg wagten. Im Endeffekt war dann Hagel bis 2cm und extremer Starkregen dabei. Und ein Blitz, der nicht weit von uns einen Großbrand auslöste.
Auch einen Blitz hab ich erwischt. Überhaupt hatte das ganze eine sehr hohe Blitzfrequenz.
Langsam aber sicher hieß es dann aber flüchten...
...um nicht in den Hagel zu kommen.
Und es ging sich gerade noch aus und wir konnten uns in eine Tiefgarage flüchten. Dann gings schon los. Zuerst Starkregen, schnell war Hagel mit 1-2 cm dabei. Und ein Naheinschlag folgte dem nächsten. Dann gings auf den Heimweg und von weiten sahen wir schon mächtige Rauchschwaden aufsteigen. Zuhause angekommen dann diese Bilder:
In Schölbing (östlich der A2, also nicht weit weg) hatte ein Blitz in ein Wirtschaftsgebäude eingeschlagen und dort einen Großbrand ausgelöst. Das ganze passierte nur wenige Meter von unserem Chasingplatz entfernt, wo wir zuvor noch von der Zelle flüchteten.
So das wars dann auch für den Tag. Eigentlich hatte ich mir, vor allem strukturell mehr erwartet. Aber man soll ja mit dem zufrieden sein was man grigt ;)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Sieht nett aus! Bezüglich der Strukturen kann ich nur sagen: Wärmegewitter halt.. Aber angesichts der Radarsignatur würd ich eigentlich auch schönere Strukturen erwarten ^^