26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer (Salzburg)

27.05.2011 23:58 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2011 17:39)
#1 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer (Salzburg)
avatar

Hi @ all!

Zweifellos war das Top-Ereignis an diesem Tag die heftige Superzelle in Südbayern und Nord-Salzburg. Doch auch hier ging's ganz schön zur Sache!

Mit einem Höchstwert von 29,5°C war's heiß und leicht schwül. Wie immer entstanden ab Mittag vermehrt Quellwolken, die die Sonne jedoch kaum beeinträchtigten.

Gegen 14:00 Uhr entstanden im Raum Garmisch erste Gewitter aber ich dachte mir noch nicht allzu viel. Spätestens als die uwz.de vor Tornados warnte, wusste ich aber, dass die echt extrem war.


Gegen 17:00 Uhr ist die Superzelle dann, wie erwartet, nördlich an mir vorbeigezogen:





Jetzt war ich ein bisschen ,,angefressen" weil die Zelle angeblich viel Energie in ihrer Umgebung verschlungen hatte UND weil alle Zellen, westlich von mir, vorbeizogen.


Um ca. 19:00 zeigte sich diese hübsche, wenn auch unbedeutende Gewitterzelle knapp nördlich von mir:

















Und dann kam die Erlösung . Die Gewitter im Tiroler Unterland zogen jetzt nach Osten, statt nach Nordosten.
Ab halb acht wurde es dann finster.





Von WSW wurde es immer dunkler, der Himmel dort färbte sich grün-schimmernd (obwohl es letztendlich keinen Hagel gab)


(etwas bearbeitet, da der Effekt in der Dunkelheit verloren ging)







Mehr Fotos wollte ich nicht machen, wie gesagt, weil's so dunkel war ;)


Dafür Videos:




Das Ende ist ein bisschen ungut aber es war (wie gesagt) zu dunkel! :D

Hier war das Gröbste schon vorbei, aber die Donner waren noch ganz ordentlich:


Entschuldigt meine Wortwahl am Ende



Ich hab noch nie so einen ,,Schnalzer" gehört!


Das wars, Schäden sind ,so weit ich weiß, keine aufgetreten.


Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 10:23
avatar  Karli
#2 RE: 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer
avatar

Sieht gut aus!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 10:26
avatar  Michael
#3 RE: 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer
avatar

Danke für den bericht !
Tolle aufnahmen !


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 13:39
#4 RE: 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer
avatar

Super bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 16:35
#5 RE: 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer
avatar

Ebenso toll dokumentiert!

Weiter so Kollege!
-


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 17:57
avatar  Ronny
#6 RE: 26.05.2011 - Unwetter in St. Martin bei Lofer
avatar

Nice erwischt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!