31.05.2011 - Unwetter in Linz (Oberösterreich)

• Seite 1 von 2
02.06.2011 18:28
Hu

Nachdem am Abend gegen ca. 20Uhr schon ein kleiner "Vorläufer" Linz/Urfahr streifte mit Naheinschlägen, kam es dann ab ca. 21:45 in ganz Linz zu schweren Gewittern, es gab eine wahnsinns Blitzshow, dabei gingen verbreitet schwere Regenfälle nieder. Im Franckviertel war dies vor allem zwischen ca. 21:40 und 22:15 der Fall (siehe Foto1), danach regnete es zwar noch heftig dahin, aber der extremste Teil war überstanden, Strassen wurden überschwemmt, die etwas schräg verlaufenden Garnisonstraße stand zu 3/4 unter Wasser die Gehsteige waren nicht mehr sichtbar da hier teilweise auf der Seite die Strasse bis ca. 10cm unter Wasser stand, es regnete so dermasen heftig, dass auf meiner Hauszufahrtsstraße die schräg ist sogar dass Wasser wellenartig sammelte. Auch kurz vor Mitternacht gab es noch Naheinschläge, und zwar mit solch einer gewaltigen Druckwelle, dass es mir vorkam als würde das Haus wackeln. Die Blitzshow wo es im 1-2Sekundentakt blitzte, teils Wolkenblitze, teils Wolken-Umgebungsluftblitze, teils Bodenblitze, die teils auch waagrecht zum Boden verlaufen sind, dauerte in etwa 1-1,5 Stunden. Windmax war allerdings nur bei 21km/h, und das wurde ca. 1min vor einsetzenden Platzregen von mir gemessen. Der Rest wird wenn nötig von mir auf Bildern erklärt. Ein paar Videos habe ich auch, leider ist mein Handy eingegangen, als es kurz im Regen war, aber funktioniert schon wieder :-) Deshalb konnte ich dann keine Blitzfotos bis auf das eine machen, aber ich habe wahnsinns Videos aufgenommen, werde die auf Youtube demnächst stellen, bzw. per E-Mail schicken, echt traumhafte Aufnahmen. Ich hoffe dass es in meiner Gegend zu keinen allzugroßen Schäden kam, laut so mach Einheimischen aus Leonding (an der Grenze zu Linz), dürfts dort auch furchtbar zugegangen sein, Ich werde versuchen, hierzu Fotos oder Videos zu bekommen.

Danke auch an die Zusammenarbeit mit einigen Bekannten aus Linz!

Es folgen noch einige Updates...

02.06.2011 18:35
Hu

Es kommt noch einiges nach in ca. 15-20min

Unterseite 2 nicht uebersehen !!!
Hier stehen 2 Videolinks zum Unwetter, auch findbar unter "Unwetter Linz" auf Youtube.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 18:48

Jetzt schon Super fotos dabei !
Danke !

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 19:20

Da ist eindeutig ein Funnel dabei,Gratulation

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 19:35
Hu

Updates
Fotos + Bericht
Werde versuchen noch Infos und Bilder oder Videos von Bekannten zu bekommen und diese dann die nächsten Tage upzudaten, danke schon mal vorerst für die netten Feedbacks.
Vorübergehend wars das mal von meiner Seite.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:01

Wenn das ein funnel ist was du da drauf hast dann hab ich auch einen drauf!

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:13
Hu

Keine Ahnung was das war, aber der Strich auf Foto mit "What's that" war schon komisch. Ich kenne mich da zu wenig aus.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:16

Ich habs mal kontrastverstärkt, äußere mich aber nicht dazu.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:18

@Lukas: Also bei dir erkenn ich keinen Funnel. "Normale" Wolkenabgrenzungen und Wolkenformen ;)

@Hubert: Also ganz schlau werden wir aus dem Bild alle nicht, gibts da zufällig noch mehr? Auf der linken Seite schauts nämlich wie eine ganz normale Wolkenabgrenzung aus, rechts dann aber überhaupt nicht mehr... Mag aber wohl auch an der Bildqualität liegen.

Mal schauen was der Hansi sagt ;)

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:27

Ich denke ja auch nicht das das ein funnel ist.
Es ist die selbe wolke di wir da fotografiert haben!
Nur das Hubert näher dran war.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:34

@ zunki

Schaut dann nach einer Wolkenabgrenzung aus ;)

@Karli
Durch die Kontrastveränderung hast eigentl. noch mehr diesen Täuschungseffekt herausgeholt ;

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:37

^^ Deshalb wollt ich mich ja net dazu äußern.. Anfänglich hätt ich auch auf laminelle Einschleifungen getippt, das ist jetzt aber wohl hinfällig ;). Funnel: eher nein.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:40

Gleich mal die Frage an den Hubert:

Hast du zu diesem Phänomen eine eventuelle rotation wahrnehmen können?

Antworten

Beitrag melden
02.06.2011 20:44

Zitat von Lukas-1989
Ich denke ja auch nicht das das ein funnel ist.
Es ist die selbe wolke di wir da fotografiert haben!
Nur das Hubert näher dran war.

Sorry, falsch verstanden ;)

Der Hauptpunkt an dem Foto is halt die Bildqualität... Wenn die besser wär hätten wir das denk ich schon gelöst ;) Meine Zweifel basieren eben v.a. auf der rechten Seite, weil dort dann eigentlich keine wirkliche Abgrenzung mehr erkennbar is. Eine gute Täuschung is es aber allemal, egal in welche Richtung :P

Antworten

Beitrag melden
03.06.2011 00:26

Jop stimmt^^
Rotation habe ich mit sicherheit keine erkannt!
Aber Hubert war näher dran vl konnte er was erkennen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!