Sorry für die Verspätung des Berichts, aber es gab so einiges zu tun in den letzten zwei Tagen.. (Fotos von Hansi und mir sind gemischt, meine haben das weiße, seine das schwarze Label..)
Noch als wir in Graz waren, machte der Cluster mächtig Dampf und es gab ordentliche Quellungen. Wir entschieden uns, raufzufahren, da absehbar war, dass im Grazer Becken nicht mehr viel passieren würde.
Solange wir darauf zufuhren, verstärkte sich die Zelle massiv, die Mammaten standen quasi in voller Pracht. Da war es, das Bergland-Viech.
So wunderschön schneeweiß, daneben die Berge, der Komplex sah extrem beeindruckend aus.
Um einen Hügel herum, und schon sahen wir um einiges mehr... Wer genau schaut, sieht schon etwas in der unteren Bildmitte leuchten ;)
Es türmte aus dem Aufwindbereich heraus wie verrückt..
Leider klebte der Aufwindbereich hinter diesem Hügel, und wir konnten nicht alle Vorgänge beobachten..
Nein, nicht alle, aber dennoch die vermutlich interessantesten, diese Funnelcloud kam schließlich aus einer Wallcloud herunter, bei der mit Sicherheit (siehe Video) Rotation im Spiel war.. Ich meine die rechtere Absenkung (gerade nach unten), nicht die "komisch verdrehte" links.
Doch dann kam der (im Bergland leider unvermeidliche) Core Punch...
Die Sicht nahm rapide ab.
Und sank auf ein absolutes Minimum, zeitgleich schlugen 2-3cm große Hagelkörner auf die Windschutzscheibe, außerdem ging ganz schön der Wind (siehe Video)
Der Zustand hielt fast eine halbe Stunde lang an..
Zum Abschluss gelang Hansi ein geniales Bild einer kurz aus dem Cluster heraus aufflammenden Mesozyklone, "Burning in the Skies"..
Hier das Video, und ja, es ist eine Funnelcloud :))
ESWD-Eintrag zur Funnelcloud:
Zitat Trichterwolke/tuba Krieglach 50 km NNO von Graz Alpines Hügel/Bergland Steiermark Österreich (47.53 N, 15.55 E) 08-07-2011 (Freitag) 16:48 UTC (+/- 1 min)
basiert auf: Informationen in Foto(s) oder Video(s) des Ereignisses, einem Augenzeugenbericht, einer Website, einem Storm Spotter Landnutzung: Land Landnutzung am Entstehungsort des Ereignisses: ein Wald vertikale Entwicklung: 50% vom Abstand Wolke-Erde 2 Stormhunters-Austria - Sturmjäger dokumentierten eine ca. 90 Sekunden existente Funnelcloud im Aufwindbereich (Wallcloud) eines organisierten Waermegewitters. Chasingvideo (zeigt u.A. die Funnelcloud): http://www.youtube.com/watch?v=ryt42q2c_D4
Status der Meldung: auf Plausibilität geprüft (QC0+)
Danke an alle für die netten Kommentare! Was man auf den Bildern (und leider auch am Video) nicht sieht, sind die fetten Naheinschläge, die es dann zeitweise gab.. Laut wars :))
ich hab diesen komplex von leoben aus beobachtet, sah sehr bedrohlich aus, das teil hat alles aufgesagt, wolkenfetzen die über leoben flogen worden richtig aufgesaugt, mamaten waren auch zu sehen