Tja... ich bin ja eine Zuagroaste aus dem Bayernlandl und im Rupertiwinkel (kleines deutsches Eck) haben wir früher schon immer den Ö3 Wetterbericht gehört, weil der eher getroffen hat, wie der bayerische. Eh klar. Auch für den oberbayerischen Raum war der Ö-Bericht meist relevanter.
Die haben das ganz gut berichtet und ich werd auch noch Infos von der Wetterstation Hohenpeißenberg suchen. Ich glaub, auf der Zugspitz ist auch so eine STation usw.
Also in Bayern gibts ein paar ganz bestimmte Areale wo meistens mehr los ist. Da wäre mal die Gegend nördlich vom Bodensee. Was sich dort entwickelt kommt meistens bis zur Linie Ulm - Lindau und flaut da dann ab. Was auf der Linie Kempten - Augsburg entsteht, kann durchaus auch München treffen und dann wäre da Niederbayern, was einen ähnlichen Effekt hat wie hier in der Steiermark die Gegend von Leibnitz runter nach Radkersburg. Als ob dort was angezogen wird. Für Niederbayern ist ein markanter Punkt Dingolfing und Straubing.
Wenns heftig nach München kommt, dann richtig heftig, da die Stadt irgendwie genau so weit von den Alpen liegt, dass Winde und Strömungen da recht kreativ was entwickeln können. Ergebnis eines solcher Events war just am 12.07.1984 (witzig, gestern vor 27 Jahren). Das war die Sache mit Tennisbällen aus Eis, verletzten Menschen, Autos mit Pocken- oder Aknenarben und jede Menge Hausfronten, die zerschlagen waren - von Fenstern gar nicht zu reden.
Jedenfalls werde ich hier reinstellen, was ich finde. Vielleicht hilfts ja für irgendwas.
Standort: ( ) Straßgang ( x ) St. Johann-Dorngraben
dig. Außenthermometer normales Außenthermometer Kamera: Smartphone (PowerShot A10 ist tot)
Liebe Grüße von Karin St.Johann - Dorngraben/Voitsberg/Weststeiermark Stoanmandl