09.08.2011 - Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich im OÖ Zentralraum

09.08.2011 - Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich im OÖ Zentralraum

10.08.2011 20:01
#1
avatar

Damit die Zelle nich ganz ungeschoren über OÖ gezogen ist, mal jetzt von mir auch wiedermal ein Bericht ....

Im Zuge eines Höhentroges & reichlich Höhenkaltluft sind gestern Rückseitig wiedermal massenweise Schauer und Gewitter niedergegangen, natürlich in Form eines klassischen Aprilwetters


Diese organisierten sich aufgrund der guten Scherung in den unteren 3km und der PVA an der Trogachse tw recht gut (linienförmig & lokale Rotationen).


Eine Squall-line zog gegen Abend auch über den OÖ Zentraulraum und brachte im Vorfeld eine für diese Wetterlage sehr organisierte, heftige Gewitterzelle hervor ....






Die inflow-Bänder waren auch schön ausgeprägt und blitzartig erschienen


Bild von der Wallcloud & Funnelverdacht made by Lukas Strach:


Bild von SHA-Mitglied "Kleine Feine" von der anderen Seite des Geschehens:



Spotterbild von Gerhard Sieber aus dem Bezirk Grießkirchen:



Soda zum Abschluss noch ein Video von der Meso, die sich aber zum aufnamahmezeitpunkt wieder abzuschwächen schien
(man muss sich mim vor und zurückspielen ein bisschen herumspielen, das man de Rotation gut erkennen kann...)

10.08.2011 20:06
avatar  Lukas
#2
avatar

Danke für deinen Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2011 20:22
avatar  tomham
#3
avatar

Und ich war mitten drunter irgendwo ... ist frontal über Oftering drüber und dann weitergezogen über Traun und Ansfelden ... Fotos von mir gibt es leider nicht da ich eine defekte Speicherkarte in der Cam hatte -.-
Aber hatte kleinkörnigen Hagel, Böen mit max. 70km/h und Starkregen in sich ...
Und nachdem diese Zelle über mich hinweg war sah man im Norden ein wunderschönes Abendrot ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2011 20:29
#4
avatar

echt toller bericht andi :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2011 20:46
#5
avatar

super bericht danke


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 16:23
avatar  Denisa
#6
avatar

Super Fotos & Video. Danke für den Bericht! :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 12:26
avatar  stoani
#7
avatar

Toller Bericht !! Das ich das verpennt hab ...... Schade !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!