19.08.2011 - Heftige Gewitter über der Südoststeiermark

19.08.2011 23:44 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 00:10)
avatar  hhkes
#1 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der Südoststeiermark
avatar

Leider war ich diesmal spät dran, da ich es berufsbedingt gerade noch (!) rechtzeitig vor dem Unwetterbeginn (mit dem Rad) nach Hause (Feldkirchen bei Graz) schaffte. Dann war aufgrund des Unwetters (Sturmböen bis 90 km/h, Hagelgefahr etc.) ein Wegfahren nicht ratsam, sodass ich die rückseitige Abschwächung abwarten musste. Endlich ging es auf der A9 (bei starkem Verkehr mit nur geringer Geschwindigkeit) nach S und dann nach E Richtung Bad Radkersburg. Ab Höhe Leibnitz war es trocken, da sich die Gewitterlinie in einen nördlichen (über dem Grazer becken - mittlere E-Steiermark) und einen südlichen Teil über SLO aufgespaltet hatte.




Bilder 1 und 2: Blick vom Seindl nach S (Bild1) bzw. SE (Bild 2) auf die über SLO liegende Zelle (16:30 Uhr).


Bild 3: St. Anna am Aigen, Blickrichtung NE: Die in Richtung Ungarn abziehende nördliche Zelle (17:00 Uhr).




Bilder 4 und 5: Beseitigung von Sturmschäden in St. Anna am Aigen.


Bild 6: Blick von Schloss Kapfenstein auf die Mammatusformationen im NE (17:15 Uhr).




Bilder 7 und 8: Blick von Schloss Kapfenstein nach S (links St. Anna am Aigen, Mitte Königsberg = Klöcher Vulkan; 17:20 Uhr).




Bilder 9 und 10: Beseitigung der Schäden in Fehring bzw. Brunn bei Fehring.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 00:09
avatar  Fiby
#2 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Vielen Dank für die Bilder Harald. Hast du sehr gut eingefangen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 00:12
avatar  Denisa
#3 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Oje, da hats ja mächtig gewütet bei euch heute. Schlimm...

Super Bilder & Bericht wieder mal. Danke für deinen Einsatz Harald, weiter so! :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 00:21
#4 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Hui, danke fürs dokumentieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 00:25
avatar  tomham
#5 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Tolle Fotos, danke fürs zeigen ...
Hast du auch ne Windgeschwindigkeit dazu ? Schätze dass es Böen mit etwa 80km/h gewesen sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 02:05
avatar  Ronny
#6 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Sauber ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 07:13
avatar  El Nino
#7 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

schöne Bilder und eine hervorragende Reportage


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 09:10
avatar  Michael
#8 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Schöne doku und bilder !
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 11:41
#9 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
an

Brav Harald ... und es wird der Tag kommen, wo wir mal gemeinsam Chasen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 15:00
avatar  hhkes
#10 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Zitat von tomham
Tolle Fotos, danke fürs zeigen ...
Hast du auch ne Windgeschwindigkeit dazu ? Schätze dass es Böen mit etwa 80km/h gewesen sind ...



Hallo:
Die höchste offiziell gemessene Windspitze war, wie eingangs erwähnt, 90 km/h, gemessen am Flughafen Graz-Thalerhof. Die Messstelle Bad Gleichenberg zeigte 83 km/h und in Fürstenfeld wurden 82 km/h gemessen. Punktuell (laut Kleine Zeitung wurden im Raum Feldbach sogar Dächer abgedeckt) kann es natürlich noch etwas höher gewesen sein.
LG
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 15:00
avatar  hhkes
#11 RE: 19.08.2011 - Heftige Gewitter über der SE-Steiermark
avatar

Zitat von mike graz
Schöne doku und bilder !
Danke


Hallo:
Hab' Dir eine private Mail geschrieben...
LG
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!