31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)

03.09.2011 22:35 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2011 00:32)
avatar  Karli
#1 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Hallo,

Mein dritter und letzter Bericht aus der Urlaubszeit.. Der August verabschiedete sich mit einer fulminanten Show..

Kurz vor 18 Uhr sah bzw. hörte ^^ ich ein Gewitter aus Nordosten kommen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da maximal Wärmegewitter angesagt waren, und ich das Kartenschauen die letzten Wochen grob vernachlässigt habe. Doch als ich dann das hier aus dem Berg kommen sah, war wieder Chasingtime!!


In Pano-Sprache... Schon hier erkannte ich eine eindeutig rotierende Wallcloud bzw. ingesamt vorhandene Rotation und Dynamik.


Die Zelle kam näher und näher, und die Wallcloud senkte sich ab. Ein gutes Motiv für eine HDR-Aufnahme.


Detailaufnahme der rotierenden Wallcloud:


Nach etwa 15-minütiger Existenz zerfiel diese Absenkung und im Aufwindbereich begann ein "Umbau", wohl eine Phase der Reorganisation..


Recht unbeeindruckt von Menschen mit Kameras und dem lauten Gegrummel gingen die Rehe auch ihrem Alltag nach... ;D


Die Zelle scherte nun etwas in südöstliche Richtung aus und präsentierte sich mir von der Seite...


...und veränderte ständig Größe und Aussehen...


Schließlich scherte die Zelle ganz an mir vorbei (kein Tropfen Niederschlag abgekriegt) und machte noch mal was sehr interessantes. War aber wohl schon im Todeskampf.


Mit Zoom..


Die Dynamik war generell sehr stark.


Schließlich wurde die Zelle immer hochbasiger und verschwand hinter den Bergen.


Auch danach gab es weiterhin Quellungen..


Und später am Abend noch eine beeindruckende Blitzshow:
31.08.2011 - Blitzfeuerwerk über St. Veit a.d. Glan (KTN)

Ich hoffe der Bericht gefällt euch! Auch hierzu gibt es natürlich ein Video!! :)



Lg und bis bald!
-


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 22:50 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2011 22:50)
#2 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

na bumm, da kommt er mit noch einem Bericht. ^^

Klare Meso, mögliche Superzelle (könnte man vielleicht nachprüfen anhand von Radarbildern auch) & a liabs klanes Rehkitz also was du so alles im Urlaub zu sehen bekommst unwahrscheinlich...

Traumhafte Aufnahmen wiederholt & danke fürs dokumentieren!
-


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 23:40
avatar  Karli
#3 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Danke & gerne! Jep, ich komm in den Genuss richtiger Chaserurlaube :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 00:04
avatar  Fiby
#4 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Hast du super gemacht Karli ;) schöne Bilder ;)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 00:39
avatar  Andi 47
#5 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Kann nur sagen TOP Bilder Video und BERICHT!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:54
avatar  Ronny
#6 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Hübsches Teil ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 13:17
avatar  Denisa
#7 RE: 31.08.2011 - Mesozyklone (mögliche LP-Superzelle) bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Schöner Bericht & super Bilder Karli. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!