Trotz meines nur kurzen Aufenthaltes (etwa 30 Stunden) in Melbourne hatte ich das Glück, von Melbourne-Nord aus eine Superzelle, die vorwiegend über die südlichen Stadtteile zog, beobachten zu können. Superzellen sind dort maximal so häufig wie bei uns; diese verursachte laut Zeitungsberichten eine Wasserhose über dem Bay. Durch den Sturm wurden in den südöstlichen Stadtteilen Hausdächer beschädigt und zahlreiche Strassen waren wegen umgestürzter Bäume eine Zeit lang nicht befahrbar. Durch den starken Hagel bzw. die dadurch verstopften Abflüsse bei enormer Regenmenge gab es auch lokale Überflutungen. Wetterlage: Die Warmfront eines ausgeprägten Tiefs über der Tasmanischen See hatte am Vormittag leichten Regen gebracht (siehe mein Reisebericht). Ab Mittag kam es im Warmluftsektor zu einem starken Temp-Anstieg (Max. 28.5 C). An der Vorderseite der von SW (Achtung - südliche Hemisphäre!) hereinkommenden Kaltfront kam es bei stark auffrischendem norwestlichen Vorderseitenwind zu einer raschen Labilisierung.
Aufzug des Gewitters aus WNW gegen 18.00 Uhr Ortszeit:
Eine eindrucksvolle Wallcloud wird sichtbar:
Winddrehung auf NE (es "saugt" so richtig hinein):
Shelfcloud: Starke Rotation rechts herum (im Gegensatz wie bei uns üblich!):
Sehr deutlich war auch die für Hagel typische, eigentümliche grüne Färbung zu erkennen:
Das Unwetter ist nun nach ESE abgezogen; derart stark herumwirbelnde Fractusfetzen (leider kein Video) habe ich bei uns noch nie beobachtet:
Am Abend gab es während des Frontdurchzuges (mit Winddrehung auf SW) ein weiteres Gewitter und dann noch Regen bis in die Nacht hinein. -
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz
Toller Bericht und eindrucksvolle Fotos! So lernt man Melbourne auch mal von einer anderen Seite kennen! Ich kenne es nur aus Reportagen und der Foemel 1 im Fernsehen! Wobei man meist das opernhaus in Sidney zu sehen bekommt!
Also danke für die wundervollen Bilder und für die Mühe um unser einen die nicht so ins Ausland kommen andere Kontinente und deren Wetterereignisse etwas näher zu bringen! TOLL!!!! DANKE!
MFG Andi
Ausstattung: Nikon P 900 Dreibeinstativ
Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!
Australia really has the best storms in the entire south pole. And I am talking that in general, not because of this particular storm, but because I follow their storm seasons, like I also do the American. And their season has just begun! :D
Australia really has the best storms in the entire south pole. And I am talking that in general, not because of this particular storm, but because I follow their storm seasons, like I also do the American. And their season has just begun! :D
Thanks for sharing. :)
Thanks for nice reply. You're right - Australia may be even the most interesting country regarding storms. However, in the far South (Melbourne) the frequency and intensity are not overwhelming. But I really would like visiting the tropical North (e.g. Darwin area), the region with the world's highest lightning frequency durin the main season Dec. through Feb. Best regards Harald
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz