09.11.2011 - Superzelle + Shelfcloud über Melbourne (Australien)

11.11.2011 12:58 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 21:13)
avatar  hhkes
#1 09.11.2011 - Superzelle + Shelfcloud über Melbourne (Australien)
avatar

Trotz meines nur kurzen Aufenthaltes (etwa 30 Stunden) in Melbourne hatte ich das Glück, von Melbourne-Nord aus eine Superzelle, die vorwiegend über die südlichen Stadtteile zog, beobachten zu können. Superzellen sind dort maximal so häufig wie bei uns; diese verursachte laut Zeitungsberichten eine Wasserhose über dem Bay. Durch den Sturm wurden in den südöstlichen Stadtteilen Hausdächer beschädigt und zahlreiche Strassen waren wegen umgestürzter Bäume eine Zeit lang nicht befahrbar. Durch den starken Hagel bzw. die dadurch verstopften Abflüsse bei enormer Regenmenge gab es auch lokale Überflutungen. Wetterlage: Die Warmfront eines ausgeprägten Tiefs über der Tasmanischen See hatte am Vormittag leichten Regen gebracht (siehe mein Reisebericht). Ab Mittag kam es im Warmluftsektor zu einem starken Temp-Anstieg (Max. 28.5 C). An der Vorderseite der von SW (Achtung - südliche Hemisphäre!) hereinkommenden Kaltfront kam es bei stark auffrischendem norwestlichen Vorderseitenwind zu einer raschen Labilisierung.

Aufzug des Gewitters aus WNW gegen 18.00 Uhr Ortszeit:


Eine eindrucksvolle Wallcloud wird sichtbar:


Winddrehung auf NE (es "saugt" so richtig hinein):


Shelfcloud: Starke Rotation rechts herum (im Gegensatz wie bei uns üblich!):








Sehr deutlich war auch die für Hagel typische, eigentümliche grüne Färbung zu erkennen:








Das Unwetter ist nun nach ESE abgezogen; derart stark herumwirbelnde Fractusfetzen (leider kein Video) habe ich bei uns noch nie beobachtet:


Am Abend gab es während des Frontdurchzuges (mit Winddrehung auf SW) ein weiteres Gewitter und dann noch Regen bis in die Nacht hinein.
-


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 14:12
avatar  Michael
#2 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Sehr schöne bilder aus dem fernen Australien!
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 16:03
#3 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Sehr schöne Bilder
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 19:44
#4 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
Lu

Wunderschöne Bilder!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:12
avatar  Karli
#5 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Sehr feine Fotos! Danke dir!
Und natürlich ein guter Haufen Glück, genau an dem Tag dort zu sein! :D
-


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 21:14 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 21:22)
#6 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Sehr beeindruckende Bilder Harald ! Danke vielmals für deinen Bericht :) :) :)
-


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 21:19
avatar  o0ink
#7 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Sieht beeindruckend aus, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 22:15
avatar  Denisa
#8 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Traumhafte Superzelle, klasse Aufnahmen...

Glückwunsch zu diesem tollen Fang & vielen Dank für den Bericht, Harald! :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 08:23
avatar  Andi 47
#9 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Toller Bericht und eindrucksvolle Fotos! So lernt man Melbourne auch mal von einer anderen Seite kennen! Ich kenne es nur aus Reportagen und der Foemel 1 im Fernsehen! Wobei man meist das opernhaus in Sidney zu sehen bekommt!

Also danke für die wundervollen Bilder und für die Mühe um unser einen die nicht so ins Ausland kommen andere Kontinente und deren Wetterereignisse etwas näher zu bringen! TOLL!!!! DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 22:54
#10 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Impressive! :)

Australia really has the best storms in the entire south pole. And I am talking that in general, not because of this particular storm, but because I follow their storm seasons, like I also do the American. And their season has just begun! :D

Thanks for sharing. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 10:30
avatar  hhkes
#11 RE: 09.11.2011 Superzelle Melbourne
avatar

Zitat von Capillatus
Impressive! :)

Australia really has the best storms in the entire south pole. And I am talking that in general, not because of this particular storm, but because I follow their storm seasons, like I also do the American. And their season has just begun! :D

Thanks for sharing. :)



Thanks for nice reply. You're right - Australia may be even the most interesting country regarding storms. However, in the far South (Melbourne) the frequency and intensity are not overwhelming. But I really would like visiting the tropical North (e.g. Darwin area), the region with the world's highest lightning frequency durin the main season Dec. through Feb. Best regards Harald


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!