08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

18.12.2011 20:44 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 22:15)
#1 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Hi@all

Am 08.12.2011 bot sich eine hervorragende Chasinglage für uns an. Besonders zwischen der Nordoststeiermark, dem südlichen Niederösterreich sowie dem Nord- & Mittelburgenland konnte man sich Windböen über 100 km/h bis in flachere Zonen erwarten. (65 Knoten teilweise in 850hpa simuliert) Von daher organisierten Karli, Christoph, Alex & ich kurzerhand ein Stormchasing.

Fotograf: Karl Wiedenhofer - Unser erster Chasingpoint war die höchste Erhebung des Burgenlandes, nämlich der Geschriebenstein mit einer Seehöhe von rund 884m. Dort angekommen um etwa 08 Uhr morgens kamen wir gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang.

Fotograf: Christoph Matella - Sturmböen gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine, doch das Panorama war einfach herrlich.

Fotograf: Karl Wiedenhofer - am Aussichtsturm des Geschriebensteins, mussten wir natürlich auch ein kleines Gruppenfoto schießen. (mit dem Wind wars arschkalt natürlich & dementsprechend sehen auch unsere Gesichtsaudrücke aus ^^)

Fotograf: Christoph Matella - & Christoph hatte unseren nächsten Chasingpoint schon anvisiert, denn wir mussten nach weiter nach Nordosten, wo weitaus höhere Windspitzen lt. UBIMET zu diesem Zeitpunkt registriert wurden & am Geschriebenstein der Wind (zumeist 60-80 km/h) wohl nicht mehr zunehmen würde. (könnte sein dass wir etwas zu spät oben waren, in der Nacht zuvor gab es jedenfalls noch um einiges höhere Spitzen.)

Fotograf: Karl Wiedenhofer - also kam es zum Standortwechsel Richtung nördliches Hartberg wo sogar etwas Schnee lag, wobei die Windspitzen vorerst nicht stärker als am Geschriebenstein waren.

Fotograf: Christoph Matella - es dauerte aber nicht lange da konnten wir immer wieder schöne Snowdevils (Schneeteufel) bewundern. :)

Fotograf: Karl Wiedenhofer - wie hier von Karli zb. eingefangen.

Fotograf: Christoph Matella & etwas weiter bergauf gefahren ging es dann auch richtig los...

Fotograf: Karl Wiedenhofer - der Wind legte nun auf knappe 90iger Böen zu...

Fotograf: Christoph Matella - es lagen zwar nur ein paar Zentimeter dort herum, doch mit dem Sturm kam se immer wieder zu starken Schneeverwehungen.

Fotograf: Karl Wiedenhofer - beeindruckende Aufnahmen hier von Karli...

Fotograf: Karl Wiedenhofer - "Blizzard" ähnliche Verhältnisse.

Fotograf: Karl Wiedenhofer - & wir mitten drin. :)

Gemessene Windspitze: knapp 100 km/h (Mittelwind zeitweise bei 70 km/h)

-

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 21:45 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 22:30)
#2 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Toller Beitrag, tolle Fotos, Zunki & Hansi. Danke fürs Reinstellen. Das Video ist ja nur geil.. Danke an Hansi, Zunki und Alex fürs Filmen! Movies kommen von mir keine, weil ich eben aufs fotografieren konzentriert war, was mir noch eine Spur besser liegt!
Fotomäßig haben wir uns ja perfekt ergänzt, der Christoph und ich, find ich. Weil es hat ja doch jeder andere Sichtweisen bzw. ein anderes "fotografisches Auge"

So hat jeder was gemacht, was er gut kann, und das wurde als Gesamtes sehr gut umgesetzt!! -> TEAM!

DANKE!
-

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 22:09
#3 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Wow genial! Schade das ich da nicht dabei war :-(

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 22:40
#4 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Video nun online! :)
-

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 22:48
#5 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Hat eigentlich perfekt gepasst :D Karli und ich haben fotografiert + gemessen; Hansi und Alex gefilmt. Und das Beste dabei: Hansi hat von nah gefilmt; Alex praktisch die "3. person"-Perspektive. Macht das Video perfekt find ich :)

Danke fürs, im Vergleich, schnelle fertig machen des Berichts Hansi :P - geiles Chasing geiler Bericht :D

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 00:03
#6 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Zitat von Karli
Toller Beitrag, tolle Fotos, Zunki & Hansi. Danke fürs Reinstellen. Das Video ist ja nur geil.. Danke an Hansi, Zunki und Alex fürs Filmen! Movies kommen von mir keine, weil ich eben aufs fotografieren konzentriert war, was mir noch eine Spur besser liegt!
Fotomäßig haben wir uns ja perfekt ergänzt, der Christoph und ich, find ich. Weil es hat ja doch jeder andere Sichtweisen bzw. ein anderes "fotografisches Auge"

So hat jeder was gemacht, was er gut kann, und das wurde als Gesamtes sehr gut umgesetzt!! -> TEAM!

DANKE!
-

hehe, nichts zu danken!

Im Grunde ein perfektes Beispiel von Teamwork, man spricht sich am Vortag ab, positioniert sich unterschiedlich im Chasing & danach legt man das gesamte Material zusammen & zaubert geniale Berichte für die Nachwelt. So stell ich mir das vor!

DANKE an alle die dabei waren!
-

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 00:06
#7 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Zitat von Christoph (zunki)
Hat eigentlich perfekt gepasst :D Karli und ich haben fotografiert + gemessen; Hansi und Alex gefilmt. Und das Beste dabei: Hansi hat von nah gefilmt; Alex praktisch die "3. person"-Perspektive. Macht das Video perfekt find ich :)

Danke fürs, im Vergleich, schnelle fertig machen des Berichts Hansi :P - geiles Chasing geiler Bericht :D

hehe, jep hat wie ich bereits geschrieben hab wirklich alles perfekt zusammengespielt & jep Alex seine Aufnahmen sind fast das I Tüpferl nun am Ende gewesen, wäre mehr als schade gewesen wenn du mir diese Videos nicht weitergeleitet hättest. Finde auch dass das Video perfekt ist.

Bis zum nächsten mal Kollegen & ja mit den Berichten werd ich zukünftig bisschen Gas geben wieder.
-

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 02:30
#8 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Schon das erste Foto zwingt mich richtig dazu weiter zu schauen. Wunderschöner, nahezu perfekter Sonnenaufgang. :)
Aber nicht nur das, es ist echt schade so ein Chasingereignis nicht miterlebt zu haben. Ich war leider nicht dabei aber ich kann mir vorstellen das es ein Wahnsinns Feeling war. Dies ist aber auf den Fotos sowie am Video nicht schwer zu erkennen.

Hut ab für die tollen Bilder, Super Bericht, dieses grandiose Video (perfekt geschnitten sowie passende Musik wieder einmal) und vorallem das Teamwork. Genau so soll es auch sein & man sieht was dabei rauskommt, und das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Tolle Arbeit, Kollegen!

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 08:48
#9 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Genial der ganze Bericht. Das Video- und Fotomaterial ist einfach der Hammer!!!!
Tolle Arbeit von ALLEN Beteiligten!!
Danke fürs herzeigen :)

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 09:16
#10 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Sehr toll gelungen Toller bericht

Antworten

Beitrag melden
19.12.2011 17:12
#11 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Einfach WOW!!!!!!!! Wie hat es da mit Erfrierungen ausgesehen wenn man da einige zeit dem Sturm und Kälte und auch Nässe ausgesetzt ist?

Aber ich muss sagen PERFEKTES Teamwork!!!! Alle Achtung! Wie es Denisa schon anmerkte man wird einfach animiert um weiter zu sehen! GENIAL

Danke für die tollen Fotos, Video und dem Bericht!

Antworten

Beitrag melden
04.01.2012 17:42 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 17:47)
#12 RE: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

Ja leute muss auch sagen war super Teamarbeit von Fotos und Filmen her.

Danke super toller Bericht

Die neue Saison kann kommen.

lg alex

ps: Ja es war ziemlich kalt und eisig aber haben es als Team super gemacht. Teamwork pur
Danke auch für die super Rückmeldungen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!