2006-2011 - Blitzstatistik Österreich + Umgebung (Text-Version)
#1 2006-2011 - Blitzstatistik Österreich + Umgebung (Text-Version)

Guten Tag!
Da wir ja gestern in Facebook schon darüber gelesen haben und ich die Statistiken soweit mir möglich mit den Karten ausarbeite, die uns von UBIMET gestellt werden möchte ich hier mal kurz etwas zu meiner bisherigen Arbeit niederschreiben, womöglich, da auch Nachfragebedarf besteht - und dieser soll ja gestillt sein.
Ich beschäftige mich seit 2001 mit Gewittern. Damals gab es eine weitaus zuverlässigere Blitzkarte von ALDIS, bis sie vom Netz genommen wurde und durch eine weitaus unzuverlässigere Blitzkarte auf wetter.orf.at ersetzt wurde. Wir erinnern uns! Hinzu kam, dass, trotz der bemerkenswert genauen Arbeit durch ALDIS (im damaligen Verhältnis) nur Cloud-Ground-Blitze berechnet wurden. Cloud-Cloud-Blitze ließ bzw lässt die gängige Technik durch ALDIS leider nicht zu. Dafür muss ein anderes System her. Unter Anderem wurde auch auf der WZ-Seite schon das Sferics-System genutzt, welches auch Cloud-Cloud-Blitze zulässt. Das allerdings möchte ich nicht als 100%igen Garanten hernehmen, abgesehen davon würde ich das wenn nur mit Absegnung durch Experten tun. Da wir jemanden im Verein haben, der Blitzdaten mitprotokolliert möchte ich niemandem damit auf die Füße treten und will anmerken, dass diese Nachforschungen 100% auf meinem Mist gewachsen sind und ich diese Tätigkeit aus reinem Interesse am damaligen Wettergeschehen betreibe. Trotzdem tun sich da einige interessante Trends auf, welche ich schon die letzten Jahre beobachtet habe und diese auch weiterhin aus Sicht eines Laien fortführen werde. Ich bin kein Meteorologe sondern betreibe solcherlei Dinge ausschließlich als Hobby und Spaß an der Freude.
So - Nun, hab ich feststellen müssen, dass einige Daten durch UBIMET nicht 100% zuverlässig sind, das bezieht sich vor allem auf das Jahr 2008, in dem man den Raum östlich der Donau gar nicht aufgezeichnet hat. Daher kann ich 2008 für eine Statistik als Solches leider nicht herehmen, wobei ich ein Ranking der blitzreichsten Tage der letzten Jahre (2006 - 2011) auflisten wollte. Das fällt nun leider hin, obgleich ich derlei ja bekanntermaßen schon vom letzten Jahr tat und damit etwas aufgewirbelt habe. Kann es denn sein, dass ALDIS' Blitzdaten falsch sind? Nein, denn wie oben berichtet werden dort nur die Entladungen mit Bodenkontakt gemessen. Statistisch gibt es weit mehr entladungen zwischen den Wolken, was teilweise in großer Höhe geschieht. Daher weicht diese Statistik weit davon ab, was Aldis aufgezählt hat. Für mein Teil jedoch gehört auch die CC-Entladung zu einem Gewitter dazu und nicht jeder Blitz trifft auch gleich den Boden.

Datenlieferant bzw. Grafiken: UBIMET GmbH
Einen schönen Donnerstag.

#3 RE: 2006-2011 - Blitzstatistik Österreich + Umgebung (Text-Version)

Wirklich sehr interessant!
Der 13.07.2011 war vielleicht der blitzreichste Tag von Österreich und Bayern zusammen, wenn man aber nur Österreich betrachtet wird klar, dass eine große Zahl der Blitze von der Mega-Superzelle da in Bayern (obere Bildhälfte) verursacht wurden, die war wirklich EXTREM blitzintensiv, hat sogar einen Tornado produziert: 13.07.2011 - Tornado F1> Deggendorf, Bayern (Deutschland)

Oberösterreich gehörte auch noch dazu, aber es stimmt schon, man kann das schwer pauschalisieren, Rein von der Landschaftstopographie her gehört das teilweise aber noch zur Berechnung dazu, vor allem wegen der böhmischen Platte, die einen wesentlichen Teil zur Auswirkung der Zugbahn solcher Frontlinien beiträgt. Der Bayerwald beispielsweise weist einige interessante Phänomene auf, die jedoch das Wettergeschehen nach osten hin massiv abbremsen.
- EXTREMWETTER DANACH...
- Schadensfälle + Unwetterfolgen
- STORMHUNTERS BEREICH
- [UPDATES] - WETTERWARNUNGEN
- Wettermeldungen + Wetterentwicklung
- Wetterstatistik Österreich + Regional (Member)
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken < 2016
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2015
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2014
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2013
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2012
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2011
- Tornado(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2019
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2018
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2017
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2016
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2015
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2014
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2013
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2012
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2011
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2010
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2009
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2019
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2018
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2017
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2016
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2015
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2014
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2013
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2012
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2011
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2010
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2009
- Downburst(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Extremwetterberichte / Studien Österreich +
- Vereinsnews + Allgemeines
- Diverse Wetterthemen (AT)
- BILDER & VIDEOBEREICH + (1)
- [Chasingreports] Extremwetter (Schwergewitter,Unwetter uvm.)
- [Chasingreports] Schlechtwetter (Schauer,Gewitter uvm.)
- Bilder & Videos aus dem Wetter/Naturbereich
- Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
- Off-Topic + Astro - Bilder/Videos
- WETTEREXTREME EUROPA + (2)
- Extrembereich Tornados [EUROPA]
- Extrembereich Downbursts [EUROPA]
- Weltweite (allg.) Extremwetterereignisse
- Wetterstatistiken + Studien (Klima,Unwetter etc.)
- SHA WISSENSPORTAL + MEDIEN
- SHA WISSENSPORTAL (Member)
- [1.] Storm Spotter - Wissen
- [2.] Active Stormhunter - Wissen
- [3.] Advanced Stormhunter - Wissen
- [4.] Experienced Stormhunter - Wissen
- Sturmjäger Berichte (SHA only)
- Sturmjäger Berichte (EU + WW)
- Sturmjäger Ausstattung +
- Wissens + Schulungsforum
- OFF-TOPIC + LINKS + TECHNIK
- Off-Topic + Astro + News