Servus! Ich hoffe, da ich hier was zu Deutschland schreibe, bin ich hier trotzdem im richtigen Forum. Der Mai war bis jetzt Gewittertechnisch einer der besten Monate, die ich persönlich erleben durfte.
Am 02.05. zündete es direkt über Mittelhessen an einer Dryline und eine kurzlebige Superzelle, die vorher quasi ein Mesozyklonen-Cluster war, zog aus dem Rhein-Main-Gebiet Nordwärts und traf die Stadt Marburg, in der Sie vor allem durch Hagel ne Menge Schäden anrichtete.
Hier zwei Bilder dazu, welche auch durch die hessischen Medien gegangen sind...
Weiter ging es direkt am nächsten Tag, dieses Mal mit einer Schauerlinie, bei der ich die Entstehung einer einwandfreien Böenfront zeitraffern konnte:
Hier das Video
Nach ein paar Tagen Ruhe starteten wir einen Chase Richtung Paderborn, da dort an diesem Tag sehr hohe Scherungswerte herrschten und wir daher mit Superzellen rechneten. Nachdem wir entgegen den Modellen bis ungefähr 8 Uhr (Also fast 6 Stunden!) auf die Auslöse warteten, löste es endlich ein linienförmiges System aus, an dessen Ende sich zwei zyklische Superzellen befanden, von denen eine uns nach lange Blitzshow voll erwischte. Hier lass ich jetzt erstmal Bilder sprechen.
Wallcloud unter der südlichen Superzelle
Blitzshow :)
Kurz darauf merkten wir, dass wie uns zeitlich verschätzt hatten, und uns die nördlichere Superzelle am Südende wohl unausweichlich erwischen würde. Kein Entkommen mehr, also noch ein paar letzte Aufnahmen machen und dann nix wie ins Auto. Dabei entstand eins meiner bisherigen Lieblingsbilder
Der Impakt stand kurz bevor und wir hatten GLÜCK! Direkt über uns begann es sichtlich zu rüsseln, aber auf Grund der dominierenden Süd-Superzelle konnte sich kein vollständiger Tornado ausbilden, welcher sicherlich fatale Folgen für uns gehabt hätte. Hier ein Standbild, der den Funnel zeigt
Mein Kumpel Eyk machte im gleichen Moment folgende Aufnahme der Süd Superzelle, was auf dem Bild zu sehen ist, brauch ich euch wschl. nicht erklären.
Der Impakt war heftig, zum Glück war kein Hagel mit drin. Auf Grund der kurz vorher gesichteten Funnelcloud machte sich ein kleeein wenig Panik breit^^ Hier das Video, lacht euch ruhig kaputt über unsere Panik :D
Aus dem Chasingtag haben wir eins gelernt - Stell dich niemals nachts in die Zugbahn ner zyklischen Superzelle.......!
Weiter ging's am 19.05. wo mich eine auslösende Multizelle traf und ich ziemlich geile Aufnahmen der Blitzshow machte, das Gewitter an sich war nix besonderes, daher nur Bilder.
Mein Liebster^^
Am 23.05. konnte ich zum Abschluss der ständigen Gewitterlagen noch die Rücklichter einer sehr starken Gewitterzelle über dem Rhein Main Gebiet zeitraffern, welche kurzzeitig Radarreflektivitäten im Offscale Bereich (Über 73dbZ) aufwies.
Hier das Video -
Zum Schluss habe ich ein kleines Bestoff Video gemacht, welches ich euch natürlich auch nicht vorenthalten will. Ich hoffe es gefällt euch!
Insofern - Ich hoffe die Bilder bzw. Videos gefallen euch! :)
PS: Wir legen viel Wert auf eine datumsgenaue Berichterstattung im Extrem- & Schlechtwetterbereich, von daher werden "Best ofs" immer hier untergebracht ;)
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Hallo Hans-Jürgen! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Ich wusste nicht genau, wohin damit, aber gut, dass du das jetzt richtig gestellt hast ;-)