29.05.2012 - Multizellenlinie + Wallcloud & möglichen Funnels @ Altenberg bei Linz (OÖ)

29.05.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 12:10)
#1 29.05.2012 - Multizellenlinie + Wallcloud & möglichen Funnels @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar

Hallo Leute! Heute war ein sehr interessanter chasingtag für mich!

Ich bin gerade aus dem Niederschlagsbereich geflüchtet wo es Starkregen und Hagel gab und dann hab ich diese Absenkung entdeckt, was auch für eine mögliche wallcloud spricht! Blickrichtung von Altenberg bei Linz aus richtung Steyr. Im Bereich der Wolkenabsenkung gab es dann 3 mögliche Funnelclouds. Alle 3 Wolkentrichter haben schön rotiert. Alles mit dem fernglas beobachtet.

Sorry für die Qualität nur mit dem Handy aufgenommen! Meine neue Kamera kommt bald!


Funnelverdacht 1 (Der war vorher noch wesentlich weiter herunten, konnte aber nirgens stehen bleiben)


Funnelverdacht 2


Funnelverdacht 3








Und dann verschwand die Absenkung hinter dem Niederschlag!

Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotz der qualität!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 23:54
#2 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Update 23:54


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 00:04
avatar  Thomas
#3 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
Th

Wow, klasse! Gratuliere! Das Teil hat uns in der Voest besucht! War ein bissl Niederschlagsreich! :D Danke für die tollen Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 07:09
#4 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Toller Fang! trotz schlechter quali sieht man die wolkenformation recht gut auf den bildern !


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 08:59
avatar  Michael
#5 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Super bilder
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 11:50
avatar  Andi 47
#6 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Echt tolle Aufnahmen! Wahnsinn! Danke fürs Zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 12:11)
#7 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Sehr gut drangeblieben bzw. dokumentiert :)

Wobei mit dem Ausdruck "Funnel" immer bisschen behutsam umgehen, da oft auch Fraktusfetzen kurzzeitig in Rotation geraten können & dadurch noch keine echte "Funnelcloud" ausmachen. Vor allem beim 1. & beim 2. Bild sieht es aber tatsächlich auch von der Form sehr nach einer Funnelcloud aus. ;) Nur wie gesagt ein bisschen aufpassen mit dem Ausdruck, da es doch "Tornadovorstadium" bedeutet :)

PS: Die Wallcloud ist allerdings sehr schön zu sehen...

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:18
avatar  stoani
#8 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Tolle Bilder Lukas ! Jetzt wirds wirklich mal Zeit ein Gruppenchasing in OÖ zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:28
#9 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

@ Hansi

Jop das mit den funnelclouds ist immer so ne sache! Wobei ich aber sagen muss das sich die ersten beiden so richtig durch die luft geschlängelt haben. Ich hab alles mit dem fernglas ganz genau beobachtet. Beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher obs einer war.

Am Freitag kommt endlich meine neue kamera dann bekommt ihr auch von mir schönere bilder^^

@ Stoani

Ich bin unbedingt mal für ein gruppenchasing!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 18:33 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 18:33)
avatar  Lukas
#10 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
Lu

Dieses Gewitter war sogar eine Superzelle!
Wallcloud mind. 30 Minuten + Right mover abgesichert
Mein Bericht folgt heute noch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 18:42
#11 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Ich konnte die wallcloud so um die 20minuten sehen dann verschwand sie hinter dem Niederschlag!
Eine verfolgung währe zwecklos gewesen die Zelle war einfach zu schnell!

Freu mich schon auf deinen Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 19:44
avatar  Ritzi
#12 RE: 29.05.2012 - Multizellenlinie mit möglicher Wallcloud (Altenberg bei Linz)
avatar

Tolle Bilder
Gratuliere!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!