11.07.2012 - Superzelle inkl. Wallcloud @ Hartberg (STMK)

11.07.2012 22:33

Heute wurde ich zu Hause von einer der strukurell besten Zellen besucht, die ich bis jetzt gesehen hab. Da ich krank bin war es hauptsächlich ein Dachfenster-Chasing, bei der zweiten Zelle musste ich dann aber einfach kurz ins Auto und mich südlich von Hartberg positionieren... Ein Familienchasing war das, sozusagen ;) Mein Bruder verfolgte die Lage von zu Hause, während wir am Beobachtungspunkt die Fotos machten.

Zelle Nr. 1 - 16:00 Uhr

Noch relativ unspektakulär, aber trotzdem sehr nett anzusehen :)

Wir blieben trocken, der Niederschlag ging nördlich vorbei...

Zelle Nr. 2 - 17:40 Uhr

Erster Blick auf die Zelle:

Und dann verstärkte sie sich massiv - 2tes Bild nur 4 Minuten später:

Die strukturell wohl beste Zelle von mir bis jetzt - in Hartberg auf jeden Fall. Auch Rotation war immer wieder zu sehen:

[17:45 Uhr] Bei dem Tempo wusste ich, das es jetzt schnell gehen muss, um noch was von der Zelle zu sehen... Das letzte Foto von zu Hause:

[17:50 Uhr] Während wir schon im Auto waren, fotografierte mein Bruder mit seinem Handy weiter:

Die Geschwindigkeit war enorm...

Eins aus dem Auto:

[17:53 Uhr] Am Chasingplatz angekommen.

Keine Chance mehr die Zelle ganz auf ein Panorama zu bekommen.:

Langsam aber sicher kristalisierte sich diese Absenkung heraus - in oberen Schichten hatte die Zelle eindeutig Rotation.

Immer wieder waren kleinräumige Rotation eindeutig zu erkennen - sieht man dann auch im Video ganz gut.

Aber auch die gesamte Absenkung wies leichte Rotation auf: (rotierende Wallcloud von hinten?)

Danach begann der Starkregen und wir mussten die Heimreise antreten.

Video:

Nichts besonderes - man sieht aber zumindest ein bisschen die kleinräumigen Rotationen. Und die waren fast überall ;) (Filmmaterial ist nicht von mir - wie gesagt, Familienchasing... Deswegen auch teilweise zu hektisch. Aber fürs herzeigen reichts allemal.)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2012 22:36

Toller Bericht tolle Bilder!

Und danke für deinen Einsatz obwohl du krank warst :)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2012 22:55

Tolle fotos und bericht
Danke!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 00:49

Wahnsinns Fotos einer echt schön ausgeprägten superzelle! Da ist man doch gleich wieder gesund ;-)

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:04

Toller Bericht und tolle Bilder. Freu mich schon aufs Video :)

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:06

WoW, Sehr tolles Chasing! :D

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 16:31

Update: 16:28 - Video

Nix besonderes, aber man sollte die kleinräumigen Rotationen erkennen. War eine wahnsinns Dynamik...

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 16:57

Super Bilder und super Bericht!!!! Gratuliere zu deinem fang, und danke fürs Zeigen!!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 17:16

Super Video noch zusätzlich.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 12:20

WWWWoooWW Sehr beeindruckend :D Schöne Bilder .!!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 13:22

Sehr, sehr, sehr tolle Bilder und im Video erkennt man schön eine Rotation

Antworten

Beitrag melden
27.07.2012 11:45

Spät aber doch möcht ich nach meinen Krankenhausaufenthalt meinen " Senf " zu Deinem Bericht dazugeben!

Das sind super Aufnahmen trotz Deiner Krankheit! Egal ob es ein Dachfensterchasing ist oder ob Du direkt im Freien solch einer Naturgewalt gegenüberstehst: Fakt ist: Tolle Bilder und DANKE für Deine Bemühungen um uns an den Eindrücken welche Du von zu hause beobachtet hast teil haben zu lassen!!!!!

Respekt!!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!