15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

17.07.2012 01:02 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 21:14)
#1 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

Usertext:

Unser neues Mitglied "Jakob Z." sichtete vorgestern eine Funnelcloud. Lt. weiteren Augenzeugen hatte der Wolkentrichter aber zumindest kurzfristig Bodenkontakt & mit vorhandenen Schäden kann ein Tornado durchaus bestätigt werden.

Meldungsdetails:

Ort: Gilgenberg am Weilhart / Oberösterreich, Österreich
Datum: 15.07.2012
Zeitpunkt (UTC): 13:00 UTC +/- 10 min
Landnutzung: Land
Intensität: F1 T2
Art: Tornado

Sonstige Infos:

Augenzeuge + Fotograf Jakob Z.: (Stormhunters Member)

Zitat
Heute war ich zufällig in Braunau/Schwand unterwegs ohne chasing Absicht und da passierte es, der Grund hier endlich aktiv zu werden! Ich will euch die Fotos nicht vorenthalten, falls ihr die erlaubnis braucht: Ihr könnt die Fotos hernehmen und weitergeben. (siehe: 15.07.2012 - Aktuelle Wettermeldungen (2)) (Ist ja im Internet nicht immer deutlich erlaubt)

Augenzeuge Christian Kerschdorfer: (Facebook)

Zitat
Bei uns im Bezirk Braunau gab es diesen Sonntag um ca. 15 Uhr einen kleinen Tornado, Häuser wurden abgedeckt und Äste flogen in ca. 30 Meter höhe kreisförmig herum! War echt geschockt sowas bei uns zu sehen. Ich hab ihn von der Ferne beobachtet! auf jedenfall war ein Rüssel zu sehen der aber nicht ganz bis zum Boden reichte, es war aber trotzdem eine deutliche Drehbewegung am Boden zu sehen die alles aufsog! Von Verwandten bekam ich die Information von den Beschädigungen, welche erzählten das Äste und Dachabdeckungen einfach abhoben und in ca. 30 Metern kreisförmig rotierten! Ich hab leider keine Fotos gemacht weil ich auf dem Weg zu einem Auftritt war, aber ich könnte schnell hinfahren und ein paar Fotos machen, falls es noch nicht repariert wurde! (was er dann auch gemacht hat) Lt. meinen Bekannten wurden sogar Autos versetzt, Fenster herausgezogen und Dächer mit Ethernit Platten abgedeckt. Auf jedenfall hat es auch extrem gehagelt wie ich unterwegs war!

Augenzeuge Norbert Damoser: (Facebook)

Zitat
War des in Hochburg/ Ach? (ist der Nachbarort von Gilgenberg) Da hab ich ungefähr zu der angegebenen Zeit nen Funnel beobachten können. Leider hab ich aber weder Cam noch Handy dabeigehabt.

Weiterführende Links:

15.07.2012 - Aktuelle Wettermeldungen (2)

Bilder & Videos:

Fotos der Gewitterzelle + Funnel (Danke an Jakob Z.)

Schäden (Danke an Christian Kerschdorfer)

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 08:25 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 16:10)
#2 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

Gratulation an den Fotografen, schön eingefangen. Gut ausgeprägt! Schade, dass es keine Fotos vom Bodenkontakt gibt.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 14:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 16:10)
#3 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

Zitat von manuelw79 im Beitrag #2
Gratulation an den Fotografen, schön eingefangen. Gut ausgeprägt! Schade, dass es keine Fotos vom Bodenkontakt gibt.

Wirklich bestätigen kann man einen Tornado immer nur mit Schäden (ohne Funnelcloudbilder wäre der Fall aber wohl nur plausibel) am Boden & nachdem es diese (für einen Tornado dieser Stärke sehr typische) gibt kann dieser Fall im Grunde auch schon bestätigt werden. Die vielen Augenzeugen mit ihren genauen Beschreibungen sprechen auch eine ganz eindeutige Sprache.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 22:22
#4 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)
Lu

Habe doch noch ein Foto der Braunauer Zelle gefunden!

Die mögliche Wallcloud ist mit sofort aufgefallen, darum auch dann fotografiert

Antworten

Beitrag melden
27.07.2012 12:03
#5 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

Sehr gut festgehalten tolle Bilder und super Bericht! Danke fürs posten!

Antworten

Beitrag melden
28.07.2012 10:46
#6 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

WOW tolle Bilder und "schöner Tornado" leider halt mit Schäden verbunden.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2012 22:31
#7 RE: 15.07.2012 - [Bestätigt] Tornado F1 T2> - Gilgenberg am Weilhart (BZ Braunau, OÖ)

WOW! Echt beeindruckend! Wunderschöne Fotos! Echt cool! Weiter so! Herrlich!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!