Was ist das für eine Wolke ? Rollcloud ?

15.09.2012 03:14
avatar  jakob.z
#1
ja

Hallo Leute, Heute melde ich mich mal wieder weil ich Eure Hilfe brauche.

Ein Freund hat mir heute folgende Fotos geschickt (leider nur über WhatsApp deswegen sind sie nicht in der besten Qualität, die Fotos sind in der nähe von Salzburg so gegen 8 Uhr Abend geschossen worden, auf den Sat Bild kann man die Wolke auch gut erkennen (Erstreckt sich über halb Österreich), kann es sein das er hier zufällig eine Rollcloud Fotografiert hat oder wenn nein was war das? so eine Wolke hab ich noch nie gesehn. Hoff ich könnt mir da weiterhelfen.

Lg Jakob




 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 15:11
#2
avatar

Zitat von jakob.z im Beitrag #1
Hallo Leute, Heute melde ich mich mal wieder weil ich Eure Hilfe brauche.

Ein Freund hat mir heute folgende Fotos geschickt (leider nur über WhatsApp deswegen sind sie nicht in der besten Qualität, die Fotos sind in der nähe von Salzburg so gegen 8 Uhr Abend geschossen worden, auf den Sat Bild kann man die Wolke auch gut erkennen (Erstreckt sich über halb Österreich), kann es sein das er hier zufällig eine Rollcloud Fotografiert hat oder wenn nein was war das? so eine Wolke hab ich noch nie gesehn. Hoff ich könnt mir da weiterhelfen.

Lg Jakob


Danke fürs übermitteln dieser tollen Fotos Jakob!

Hab deinen Beitrag aber gleich in die Kategorie Was habe ich da fotografiert/gefilmt? verschoben ;) Passt hier besser rein...

Zur Wolke, also als Rollcloud würde ich das nicht bezeichnen, da eine klassische "Rollcloud" eine sehr tiefe, horizontal ausgerichtete Arcus Wolke ist & meist nur in Verbindung mit Gewittern bzw. bei Böenfronten auftritt. Am Foto befindet sich die walzenartige Wolke in viel höheren Schichten & generell gab es ja sehr schönes Wetter! ;) Wahrscheinlich kam es zu dieser Wolkenbildung weil wir uns derzeit zwischen einer Hochdruckzone (sehr windarme Zone in allen Schichten) & Frontausläufern (drehende & stärkere Winde) aus Norden befinden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!