05.12.2012 - [8 Bilder] - 17 cm Neuschnee @ St.Paul im Lavanttal (Kärnten)

05.12.2012 09:00 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 11:04)
avatar  Denno
#1 05.12.2012 - [8 Bilder] - 17 cm Neuschnee @ St.Paul im Lavanttal (Kärnten)
avatar

Gestern den 04.12.2012 begann es um ca. halb 12 zu schneien... da dachte ich, schön das wir auch wenigstens ein paar flocken abbekommen, das kam dann aber anders, es schneite bis zum abend durch bei mäßiger niederschlagsaktivität... gegen frühen abend über 2 stunden hinweg sogar heftiger schneefall...

Hier die bilder von der heutigen traumhaften Winterlandschaft nach den gestrigen Schneefall...
















 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 13:19)
#2 RE: 05.12.2012 - [8 Bilder] - 17cm Neuschnee @ St.Paul im Lavanttal (Kärnten)
avatar

Wir haben ja bereits via Facebook einiges geschrieben... :)

Aber nochmal auch hier, sehr beeindruckend & wie gesagt wahrscheinlich war die starke Intensität (Niederschlagskühlung) über dem Lavanttal bzw. generell entlang der Pack dafür verantwortlich, dass der Schnee DURCHGEHEND ganz herunter kam & es dadurch bei dir gut 17cm runterhaute. Zusätzlich dürften auch Staueffekte gewirkt haben. Anhand der Radarbilder würde ich aber kaum Unterschiede erkennen zwischen Klagenfurt & St.Paul im Lavanttal, dennoch liegen in Klagenfurt nur wenige Zentimeter. (wie man an verschiedenen Webcams erkennen kann) Wahrscheinlich mischte sich dort doch wieder Eisregen oder Regen dazu. Aber schon recht beachtlich das ganze & ohne der starken Intensität hätte es wie hier in Gleisdorf ganz herunten eisgeregnet.

In oberen Schichten (zwischen 700 & 1000m) gab es gestern nämlich garantiert höhere Temperaturen (vor allem zu Beginn) als ganz unten. Es ist eben dann so einen Sache mit dem Niederschlag. ^^ Fällt der Schnefall leicht bis mäßig in diese leicht wärmeren Schichten (gestern meist so zwischen 1,5 & 2,0 Grad in etwa 900m) geht der Schnee in Regen über, fällt der Niederschlag aber stark in diese Schichten bleibt es oftmals bei patzigem Schneefall der dann natürlich bis ins Flachland fällt. (weil es unten ohnehin kalt genug ist) Der gleiche Effekt trat in der Südsteiermark gestern auf. (nicht leicht vorhersehbar sowas)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 13:02 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 13:19)
#3 RE: 05.12.2012 - [8 Bilder] - 17cm Neuschnee @ St.Paul im Lavanttal (Kärnten)
avatar

PS: Wird natürlich ein Slider gemacht! ;) Richtung 20 cm (wenn auch sehr lokal & durch glückliche Umstände) wird es schon interessant, deswegen ist auch noch mein alter Thread im Slider verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!