20.02.2013 - Wechselhafter Tag wie im April (Neuschnee, Sonne, Tauwetter, Schauer) @ Gleisdorf (Stmk)

20.02.2013 17:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 17:16)
#1 20.02.2013 - Wechselhafter Tag wie im April (Neuschnee, Sonne, Tauwetter, Schauer) @ Gleisdorf (Stmk)
avatar

Verrückter Tag war das heute ^^


Zwischen 08 & 10:30 schneite es hier heute so anhaltend kräftig, dass es stellenweise mehr als 8 cm Neuschnee gab.


In Anbetracht der Wetterlage war das im südöstlichen Flachland doch außergewöhnlich viel Neuschnee.


Auch die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt auf sehr winterlichem Niveau. (meist um -0,5 Grad)


Nachdem sich gegen 12 Uhr aber wieder die Sonne durchkämpfte setzte bei knapp + 2 Grad massives Tauwetter ein. Gegen 14 Uhr war vom Neuschnee schon wieder so gut wie nichts mehr übrig, wie dieses Vergleichsfoto eindrucksvoll zeigt. (man beachte es liegen gerade einmal 3 Stunden dazwischen) Danach gab es meist sonniges Wetter & Vogelgetwitscher bei steigender Temperatur bis zu + 4,5 Grad. Also quasi vom tiefsten Winter beinahe in den Frühling. ^^


Gegen 16 Uhr setzte ein Graupel- bzw. Schneeschauer ein.


Nachdem sich aber während des Schauers auch immer wieder die Sonne zeigen konnte, kam eher Frühjahrsstimmung als sonst was auf. (vor allem auch wegen schöner Strukturen ^^)


Nach ca. 10 Minuten war der Spuck dann auch schon wieder vorbei...

Man sieht also, trotz kalter & winterlicher Höhenluft braucht es im Februar eben schon ein bisschen mehr um wirklich für eine Einwinterung zu sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:17
avatar  Andreas
#2 RE: 20.02.2013 - Wechselhafter Tag wie im April (Neuschnee, Sonne, Tauwetter, Schauer) @ Gleisdorf (Stmk)
avatar

Ja die Sonne wird jetzt immer stärker...(UV war bei mir heute 1,2 schon...(im dez. nur 0,5)^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!