20.05.2013 - Strukturelle Gewitterüberraschung @ Hartberg (STMK)

20.05.2013 21:15 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 04:33)
#1 20.05.2013 - Strukturelle Gewitterüberraschung @ Hartberg (STMK)

Eigentlich hab ich heute mit nix großartigem hier in Hartberg gerechnet, und hab deswegen auch kein Auge beim Wetter gehabt, sondern für die Uni gelernt (also eigentlich dann doch ein Aug beim Wetter :P). Immer lauter werdendes Donnern hat mich aber dann doch dazugebracht, aufs Radar zu schauen - und siehe da, da kommt ja was ganz ansehnliches auf mich zu. Auch wenn der eindeutig stärkere Südteil südlich vorbei ging (Hansi und Andi waren da dran), gabs auch in Hartberg noch nettes zu sehen. :)

Auf den ersten Fotos hatte auch die nördliche Zelle noch einen kleinen weißen Kern, was man beim Blick aufs Radar sieht:

Datenlieferant: Ubimet GmbH

Der Aufzug hatte ein bisschen Ähnlichkeit mit der letztjährigen Superzelle vom 11.07. (11.07.2012 - Superzelle inkl. Wallcloud @ Hartberg (STMK)) - natürlich nicht vergleichbar, aber da kamen Errinerungen hoch. ;)

2 Fotos von zu Hause, danach ab ins Auto.

Eine feine Zelle. :)

Langsam aber sicher schwächelte sie, aber war immer noch sehr nett zum Anschauen. :)

Und sogar ein kurzlebiger Funnel ging sich noch aus. Nix besonderes, aber trotzdem nett. ;)

Die Stimmung war teilweise sehr komisch: Fallstreifen, blauer Himmel..

Danach wurde das, was wir vom Südteil sehen konnten, interessanter.

Aber auch der nördliche Teil verstärkte sich über uns nochmal ordentlich. Die Folge waren 3 Naheischläge maximal 50-100m entfernt - sehr fein wieder mal :) - und kurzeitiger Hagel um die 1 cm. Gut zu sehen hier bei dem extrem dichten Hagelstreifen.

Alles in allem eine feine Gewitterzelle heute. :)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 04:34)
#2 RE: 20.05.2013 - Strukturelle Gewitterüberraschung @ Hartberg (STMK)
Lu

Tolle Fotos und auch eine kleine feine Funnel erwischt.
Weiter so

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 22:57 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 04:35)
#3 RE: 20.05.2013 - Strukturelle Gewitterüberraschung @ Hartberg (STMK)

Super fotos ;)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2013 02:28 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 04:36)
#4 RE: 20.05.2013 - Strukturelle Gewitterüberraschung @ Hartberg (STMK)

hehe, sehr fescher Nordzipfel & (war ja auch der Versuch zu einer Meso da wie es ausschaut) toller Bericht.

Ganz lustiges Detail: Auch heute liefen ja wieder unsere Kameras am Autodach mit & hab mir gerade vorhin die Stelle angesehen wo ich meinte "hmmnn dem Nordteil Richtung Hartberg gehts wohl auch ganz gut, saugt richtig schön, aber naja da ist ja sonst sicher Christoph dran."

War wieder perfektes Teamwork & auch die südliche Zelle hat es zumindest in Österreich nicht mehr zur Superzelle geschafft. (gab keine dauerhaft, rotierende Wallcloud im Aufwind)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!