20.05.2013 - Folgen eines Hagelschauers über Salzburg

21.05.2013 09:07 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 14:30)
#1 20.05.2013 - Folgen eines Hagelschauers über Salzburg
avatar

Wir waren gestern in der Nähe von der Stadt Salzburg, nämlich in Großgmain. Man konnte von dort aus richtig diese dunklen fiesen Wolken sehen, wir sahen es blitzen und ein paar Regentröpfchen verirrten sich zu uns her. 1 km weiter, in Wals, war alles weiß... die restlichen paar Kilometer weiter durch die Stadt bis heim war alles in Ordnung. Wir dachten uns nicht viel. Parkten das Auto in der Garage und da sagte ich noch locker, dass ordentlich der Wind gegangen sein musste, weil so viele Eibennadeln in der Einfahrt liegen. Wir gingen in den Garten ... alles hin :( bis dahin wussten wir gar nicht, dass hier ein Hagelgewitter war.
Erst als wir genauer schauten entdeckten wir noch die Körner ...

Meerschweinchengehege (Tiere selbst ohne Schaden)


was das war, weiß ich nicht mal mehr *g*


Garten


das waren junge Hanfpflanzen


junge Gurkenpflanzen


So gern ich Gewitter anschau, mich für all das interessiere, aber wenn man selbst mal von (kleinen) Schäden betroffen ist... Keller übrigens nicht überflutet und Wintergarten auch noch ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 09:09
avatar  Andreas
#2 RE: 20.05.2013 - das Ergebnis von einem Hagelschauer
avatar

super bilder, danke fürs zeigen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 09:16
#3 RE: 20.05.2013 - das Ergebnis von einem Hagelschauer
avatar

so sahen übrigens die älteren Hanfpflänzchen aus


die Kakteen überlebten das ohne Schaden. Leider ist der Balkon westseitig und von da kam wohl auch das Wetter. Es hat uns sogar teilweise die Fassade runter gerissen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 10:31
avatar  Lukas
#4 RE: 20.05.2013 - das Ergebnis von einem Hagelschauer
avatar

Vielen Dank für diese Bilder.

Durch die niedrige Frostgrenze (Rückseitig einer Kaltfront) kam es auch bei schwachen Gewitter bereits zu starken kleinkörnigen (bis 2cm) Hagelansammlungen.

Diese Hageldecken haben vor allem die kleinen Jungpflanzen beschädigt durch erfrieren und durch das Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 13:34
#5 RE: 20.05.2013 - das Ergebnis von einem Hagelschauer
avatar

ich hatte am Balkon fast ausschließlich Jungpflanzen. Die älteren im Garten haben das meistens gut überstanden bzw denke ich, dass sie sich erholen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 14:25
avatar  Andi 47
#6 RE: 20.05.2013 - das Ergebnis von einem Hagelschauer
avatar

Schöne Bilder! Abgesehen vom Hagel der nicht so prickelnd ist! Danke fürs Zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!