14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)

14.05.2014 21:45 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 13:43)
#1 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 21:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 13:44)
avatar  Lukas
#2 RE: 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
Lu

Sieht sehr verdächtig danach aus ;-)

Selbst WRF hatte in deinem Gebiet eine leichte Chance berechnet


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 13:44)
#3 RE: 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar

Ah ok. :)
Aber leider nur das Handy dabeigehabt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 13:53 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 14:00)
#4 RE: 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar

Würde hier ziemlich klar zu Fraktus tendieren. Die Wolkenformation unterscheidet sich im Grunde kaum von anderen Absenkungen daneben, zumal es sich auch nur um eine normale Quellung handelte & (wo eben immer schon bisschen Dynamik im Spiel ist, damit es ein paar Wolkenfetzen runter zieht) kein Schauer oder Gewitter damit in Verbindung stand. Zwar sind Funnelclouds auch bei einfachen Quellwolken des öfteren nicht auszuschließen, aber dieser Fall ist doch mehr als subkritisch & findet daher nicht den Weg in unsere öffentliche Funnel/Tornado Kategorie. Danke aber fürs aufpassen.

PS: Meine Meinung würde sich ändern wenn du mir 1. bestätigst Rotation erkannt zu haben, 2. mir nicht sagst das Foto während der Fahrt aus dem Auto gemacht zu haben & 3. mir noch weitere Bilder lieferst wo man den Wolkenschlauch vielleicht noch besser erkennen kann. Dann wäre der Fall wesentlich stichfester & man könnte zumindest einen plausiblen Funnelcloudeintrag machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 16:34 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 16:54)
#5 RE: 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar

Ah ok. Nein hab das foto nicht während der fahrt gemacht. War aber ziemlich weit weg und ich hatte nur das handy dabei. Da gings von der Qualität her nicht besser! ;) Ist auch das einzige foto das ich gemacht habe. Rotation konnte ich nicht klar erkennen. Es war eben nur der schlauchförmige teil der mich aufmerksam machte, der doch schon ziemlich weit unter der quellwolke war.

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 16:53)
#6 RE: 14.05.2014 - Funnelcloud oder Fraktus ? @ Altenberg bei Linz (OÖ)
avatar

Zitat von Lukas-1989 im Beitrag #5
Ah ok. Nein hab das foto nicht während der fahrt gemacht.

hehe, das war natürlich nur eine grobe Vermutung (schaut so aus am Foto) bzw. ich selbst hab auch schon oft trichterförmiges ausm Auto & mal eben so auf die schnelle fotografiert. Wenn ich jetzt jeden Fall als Funnelverdacht einstufen würde, hätten wir heute noch an die 100 neue Threads. ^^ Ein Foto machen auf alle Fälle, aber wenn es eben nur bei einem Foto bleibt bzw. sich die Struktur schnell wieder auflöst, fällt es in die Kategorie subkritisch & damit kann man bekanntlich dann kaum etwas anfangen.

Zitat von Lukas-1989 im Beitrag #5
War aber ziemlich weit weg und ich hatte nur das handy dabei.Da gings von der Qualität her nicht besser! ;) Ist auch das einzige foto das ich gemacht habe. Rotation konnte ich nicht klar erkennen. Es war eben nur der schlauchförmige teil der mich aufmerksam machte, der doch schon ziemlich weit unter der quellwolke war. Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen! ;)
Alles klar, zusammengefasst eben leider viel zu wenig. Derartige Sichtungen (auch kurzzeitige Rotationen) sind im Grunde bei fast jedem Schauer immer wieder mal dabei. Selbst wenn es ein Funnel war hilft uns das eben auch nicht weiter, da zu wenig stichfestes Material vorliegt bzw. kaum mehr als 2 Fakten dafür sprechen würden. Hatte zb. mal eine ganz klare Funnelcloud, aber keine Kamera & auch kein fotofähiges Handy dabei. Im Grunde lag also nur meine Aussage vor & das war eben alleine auch nichts wert, also kein Eintrag. (obwohl es damals glaub sogar ein Tornado wurde, nur niemand davon erfahren hat ^^)

Leider nicht so einfach, aber wirst sehen auch du dokumentierst noch glasklare Funnelclouds & mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!