27.05.2014 - Heftiges Gewitter + schön strukturierter Aufwindbereich @ Kleinstübing (Stmk)

27.05.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 04:25)
#1 27.05.2014 - Heftiges Gewitter + schön strukturierter Aufwindbereich @ Kleinstübing (Stmk)

Am Dienstag den 27.05.2014 konnte ich nach einen ruhigen sonnigen Tag doch noch ein kleines Spotting starten. Nachdem es einige Cumulus, Congestus gab, sah ich plötzlich eine Cumuluswolke extrem auftürmen & kurze Zeit später wurde aus dieser Wolke ein kräftiges Gewitter. Ich konnte die Zelle von der Geburt bis zu einer markanten Gewitterzelle beobachten. (dazu das Zeitraffer im Video!) Als das Gewitter nur knapp vorbei zog, hang sich eine erneute Gewitterzelle dran & es entwickelte sich ein schön strukturierter Aufwindbereich. Die Gewitterzelle brachte neben sintflutartigem Starkregen auch größeren Hagel (> 2cm) & leichte bis mässige Blitzaktvität. Weiteres bei den Bildern.

Die Geburt des Gewitters.

Es bildet sich ein Eisschirm.

Bereits auch schöne Quellungen sowie die Ankunft der Zelle.

Aufwindbereich.

Abgesenkte Fraktuswolken.

Schöner Aufwindbereich.

Danach gab es kaum noch interessantes trotzdem waren bei diesem Gewitter ein paar schöne Strukturen dabei.

Die Bilder wurden zwischen 15:42 & 16:43 aufgenommen.

Hoffe der Bericht gefällt.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 04:27
#2 RE: 27.05.2014 - Heftiges Gewitter + schön strukturierter Aufwindbereich @ Kleinstübing (Stmk)

Danke für deinen Bericht Bastian! Wird immer besser, wobei ich auf den Bildern nun keine klare Wallcloud sehe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!