11.07.2014 - Zerfallende Shelfcloud im Zuge einer Gewitterlinie @ Ansfelden (OÖ)

12.07.2014 11:35 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 23:17)
#1 11.07.2014 - Zerfallende Shelfcloud im Zuge einer Gewitterlinie @ Ansfelden (OÖ)

Seit langem wieder mal ein Bericht von mir.

Gestern wurde ich durch das Radio darauf Aufmerksam dass sich eine Gewitterlinie nach bzw. anschließend durch Österreich bewegen wird. Da ich im Krankenstand bin konnte ich leider nur von zuhause aus Bilder machen, welche Aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit nicht von bester Qualität sind. Ab 20:00 Uhr hatte ich das Wetter und das Radar immer genau im Auge. Ab ca. 21:20 bis 22:00 Uhr sind folgende Bilder entstanden. Ich hatte auch eine Videokamera dabei welche während ich die Aufnahmen gemacht habe mitgelaufen ist, leider war kein brauchbares Video dabei.

Erste Bilder der herannahenden Front.

Erste leichte Fraktus erkennbar.

Eine leichte Dynamik der Front lässt sich erahnen.

Immer wieder ein Schönes Farbenspiel.

Hier ist meiner Meinung nach eine leichte Shelfcloud zu erkennen.

Die zerfallende Front (Shelfcloud) rückte näher. Hier war in der Ferne noch starke Blitzaktivität zu erkennen.

Ab dieser Bildfolge wird es rechts vom Strommasten beginnend und in weiterer Folge links von diesem sehr dynamisch. Es lässt sich eine Art Absenkung erkennen die seine Form immer änderte und ca. 5 - 7 Minuten zu beobachten war.

Könnte eine Art Böenfrontzahn links vom Strommasten sein.

Wie gesagt war die Linie im zerfallen. Es gab nur leichten Regen. Blitaktivität schaffte es auch nicht bis zu mir.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2014 14:27
#2 RE: 11.07.2014 - Zerfallende Shelfcloud im Zuge einer Gewitterlinie @ Ansfelden (OÖ)

Tolle Bilder und Bericht!

Danke fürs Zeigen!

Antworten

Beitrag melden
15.07.2014 03:51 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 04:18)
#3 RE: 11.07.2014 - Zerfallende Shelfcloud im Zuge einer Gewitterlinie @ Ansfelden (OÖ)

Super Bericht & eindrucksvolle Bilder. Hat ja doch noch ganz nett ausgesehen bei dir. Danke, Mario! PS: Kann derzeit leider immer etwas dauern bis ich dazu komm Berichte anzuschauen. (bin ziemlich dicht, genaueres folgt in zukünftigen Infoschreiben)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!