11.08.2014 - 2 Gewitterzellen + Starkregen, Hagel & Sturmböen @ Kleinstübing (STMK)

26.08.2014 11:41 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 11:56)
#1 11.08.2014 - 2 Gewitterzellen + Starkregen, Hagel & Sturmböen @ Kleinstübing (STMK)

Als sich nicht weit östlich von mir (Kleinstübing, Steiermark) eine Superzelle auftürmte wartete & beobachtete ich das Radar ob sich auch bei mir noch was tun wird. Und wie auf Anhieb kamen 2 darauffolgende Unwetterzellen auf mich zu die ich voller Hand dokumentierte. Das 1. Unwetter war an den Strukturen & der Dunkelheit der zweiten Zelle überlegen, aber dafür hatte es der Kern der 2. Zelle in sich. Beide kräftigen Gewitterzellen hatten einen leichten Downburst (1. Zelle max. Böe: 101,8 Km/h / 2. Zelle max. Böe: 109,5 Km/h) mit Starkregen & kleinkörnigem Hagel (< 1 cm). Von daher habe ich auch schnell eine Warnung abgesetzt. (lt. Spottermeldung "Bastian P." bei Kleinstübing (Deutschfeistritz) ein heftiges Unwetter mit sintflutartigem Starkregen gemischt mit kleinkörnigem Hagel (<1 cm) und Sturmböen. Es herrscht erhöhte Aquaplaninggefahr! Wir bitten um Vorsicht! - sturmjäger.at - stormhunters.at - stormhunters-austria.com - facebook.com/stormhuntersAT)

…. & nun zu den Spotterbildern:

1. Zelle

Quelle: http://www.arso.gov.si / Der Markierte Bereich ist die Zelle die auf mich zu kam.

Der Himmel wurde sichtbar immer dunkler & markanter.

Es wurde immer finsterer.

Sehr tiefbasiger Aufwindbereich.

NS-Bereich

2. Unwetter

.... & hier das Video:

Die Bilder sind alle zwischen 17:18 & 19:04 entstanden.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!