30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

30.09.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 19:52)
#1 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

War heute paar Stunden mit meiner Cam unterwegs.
Geile Wolkenstrukturen waren das heute! :)

Seht selbst...

....die Fotos dürfen gerne vom Verein verwendet werden!

Und es wäre ganz nett, wenn mir jemand erklären könnte um welchen Wolkentyp (Cirrus, Cirrostratos) es sich hier handelt und wie/warum die entstehen ;)

Antworten

Beitrag melden
02.10.2014 19:53
#2 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Sehr schöne Fotos & auch äußerst sauber eingebunden bzw. den Thread erstellt, supi.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2014 21:03 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 23:32)
#3 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Danke! :)

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, handelt es sich auf den ersten Fotos um Altocumulus ?

Antworten

Beitrag melden
02.10.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 23:30)
#4 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Zitat von dj_essi im Beitrag #3
Danke! :) Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, handelt es sich auf den ersten Fotos um Altocumulus ?

Eher mehr Altostratus in gut 6km Höhe. (Reine Stratus oder auch Cirrostratus-Wolken liegen dann schon oberhalb von 8km) Altocumulus sind meist unterhalb der 6km Atmosphären-Schicht. Viel weiter als bis in diese Schicht sollte es zb. an einem Sommertag wo man sich nachmittags Gewitter erwarten kann nicht anfreuchten, ansonsten bilden sich zuviele hochliegende Cirrostratus & Cirrus-Wolken, die uns dann ein Unwettersetup zerstören können. In der Regel gilt also siehst du Altocumulus-Wolken (die uns nur zeigen, dass es von unten bis in mittlere Schichten schön feucht ist) & darüber bzw. sonst tiefblauen Himmel (also ganz oben schön trocken) wird es spannend. (zb. vor einer Kalfront wo es dann zwanghaft oft schon im Vorfeld zu Konvergenzen bzw. Hebungsprozessen kommt)

Weiteres zu den Wolkentypen findest du übrigens auch hier: [SHA Wissen] - Welche Arten von Wolken gibt es ?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2014 01:32
#5 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Puh, schwer zu sagen. Ich hätt bei den ersten Bildern auch eher auf Altocumulus getippt, im speziellen Altocumulus undulatus. Eigentlich alle Wolkenarten die nach Wellen ausschauen haben als Unterart undulatus. Für Altostratus is mir das persönlich zu wenig "schlatzig" (höchst meteorologisch ausgedrückt :D). Aber grad bei Wolken is mMn auch viel subjektiv, vor allem wenn man nur Fotos vor sich hat. Außerdem sind da auf deinen Fotos auch mehrere gleichzeitig drauf. Auf Foto 7 dürften das Altocumulus perlucidus sein - und da die nur bei Altocumulus oder Stratocumulus auftreten, dürfte bei den oberen Altocumulus undulatus dann auch passen. :)

Antworten

Beitrag melden
03.10.2014 01:44 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 01:45)
#6 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Zitat von Christoph im Beitrag #5
Puh, schwer zu sagen. Ich hätt bei den ersten Bildern auch eher auf Altocumulus getippt, im speziellen Altocumulus undulatus. Eigentlich alle Wolkenarten die nach Wellen ausschauen haben als Unterart undulatus. Für Altostratus is mir das persönlich zu wenig "schlatzig" (höchst meteorologisch ausgedrückt :D). Aber grad bei Wolken is mMn auch viel subjektiv, vor allem wenn man nur Fotos vor sich hat. Außerdem sind da auf deinen Fotos auch mehrere gleichzeitig drauf. Auf Foto 7 dürften das Altocumulus perlucidus sein - und da die nur bei Altocumulus oder Stratocumulus auftreten, dürfte bei den oberen Altocumulus undulatus dann auch passen. :)

hehe, danke für die genaue & erfrischende Ergänzung. Ich denke jetzt ist unser Daniel mit ausreichend Fachinfos versorgt. @dj_essi Als Chaser ist es eben vor allem auch wichtig ein Feingespür für die atmosphärischen Vorgänge zu bekommen. Deswegen ging ich so explizit auf die Feuchtigkeit & Höhe der Wolken ein. ;)

Antworten

Beitrag melden
03.10.2014 14:42
#7 RE: 30.09.2014 - Herbstspaziergang @ Wieselburg-Land (NÖ)

Danke, dass ihr euch die Zeit für diese ausführlichen Infos genommen habt ;)
Ja, da bin ich ausreichend mit Infos versorgt. Muss ich mir glaub ich noch ein zweites Mal in Ruhe durchlesen und die Links verfolgen...

Wenn noch Fragen auftauchen, dann meld i mi einfach nochmal.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!