2 Möglichkeiten: Altocumulus stratiformis oder Stratocumulus Cirrocumulus stratiformis. Von der Definition her dürfte wohl Stratocumulus Cirrocumulus stratiformis besser passen, da sind nämlich die einzelnen "Wolkenstücke" sehr klein. (bzw. kleiner als bei Altocumulus.) Von der Höhe wären wir dann schon über 7 km, bei Altocomulus würden die 6 cirka hinkommen. ;)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
@Christoph - Stratocumulus gehören der untersten Wolkenschicht an... Ich glaube du meintest Cirrocumulus. Ich würde jedenfalls auf Cirrocumulus Stratiformis oder etwas in die Richtung tippen.
@Linus Hoeller: Danke fürs Aufmerksam machen - da hab ich vor lauter stratiformis wohl, ohne es zu merken, gleich wieder "Strato" geschrieben. Soll natürlich Cirrocumulus stratiformis heißen. ;) Habs ausgebessert.
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder