31.03.-01.04.2015 - Sturm, Graupel- und Schneegewitter in Bayern (DE)

31.03.-01.04.2015 - Sturm, Graupel- und Schneegewitter in Bayern (DE)

02.04.2015 13:51
#1
avatar

Servus,

Nach mehreren stürmischen Tagen gab es am 31.03 vor dem Durchgang der Kaltfront in Bayern verbreitet Orkanböen über 120kmh, auf dem Peißenberg über 150kmh und auf der Zugspitze wurden sogar 192kmh gemessen. Viele Dachplatten wurden von den Dächern geweht und auf den Straßen und den Gleißen lagen viele umgefallene Bäume. Der Münchner Hauptbahnhof wurde zeitweise evakuiert und viele Zugstrecken waren nicht mehr befahrbar. In Leeder traf der Maibaum ein Auto, es wurde dort aber niemand verletzt. Die Feuerwehren waren den ganzen Tag im Einsatz. Mit dem Durchgang der Kaltfront gab es Graupelgewitter und auch in der Nacht gewitterte es immer wieder im Alpenvorland. Am 01. April war der Sturm nicht mehr so stark, es gab aber noch mehrere Schneegewitter.

Am Vormittag gab es am Auerberg bereits Böen von knapp 120kmh.


Später wurden es sogar über 120kmh.


Panorama


Wellen am Haslacher See


Brandung


Am Nachmittag fuhren wir nochmal zum Auerberg, der Baum stand vorher noch.


Die Gewitter der Kaltfront hatten eine schöne Rückseite.


Mammaten


Die Gewitter zogen sehr schnell ab.


Noch ein Bild der Mammaten...


...dann kam schon bald das nächste Graupelgewitter.


Der Graupel kommt näher


Schöne Böenfront!


Am 01. April war es immer noch stürmisch und es gab Schneegewitter.


Der Niederschlag war scharf abgegrenzt.


Während der Schnee an unserem Standpunkt schon wieder weggetaut war, kam weiter südlich noch mehr vom Himmel und so ergaben sich starke Kontraste.


Zum Video

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 16:50
avatar  Andi 47
#2
avatar

Super Bericht und tolle Bilder! Hab auf FB ein Video vom Starnbergersee gesehen. Auf Grund des Wellengangs und der Brandung glaubte man dass es an der Nordsee gefilmt wurde. In Oö ging es auch ganz schön rund wie Du bestimmt gesehen hast.

Tolle Ausbeute!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 22:58
#3
avatar

Super Bericht mit tollen Bildern (wie immer eigentlich von dir) Christoph. DANKE & freue mich bereits auf mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 12:39
#4
avatar

Super Bericht!
und schöne Fotos :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!