19.06.2015 - Starkregenschauer / Frontdurchgang (Konvergenz) @ Loosdorf (NÖ)

19.06.2015 21:02 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 21:08)
#1 19.06.2015 - Starkregenschauer / Frontdurchgang (Konvergenz) @ Loosdorf (NÖ)

Heute konnte ich eine schön strukturierte Starkschauer-Zelle im Zuge eines Frontendurchgangs dokumentieren. Mein Standort war 3km südlich von Loosdorf mit Blickrichtung W-N-O. Die Breitbild-Fotos entstanden mit meiner Sony ActionCam mit 170° Objektiv. Laut Radar-Daten lag die Intensität der Zelle zu der Zeit bei ca. 50l/h Niederschlag im Kern. Es war nur eine von vielen Zellen in einem Band welches von SW-NO quer über Niederösterreich lag, einige davon sogar gewittrig durchsetzt. Auf der Autobahn A1 Richtung Wien fuhr ich dann einige Zeit parallel zum NS-Kern und konnte die schnell Richtung Osten ziehende Zelle nur langsam wieder überholen.

Das war jetzt kein großartiges Extremwetterereignis. Trotzdem ganz nett anzusehen, auf einen eher kleineren Raum beschränkt und deswegen sicher einen eigenen Thread wert

Beste Grüße,
Daniel

Antworten

Beitrag melden
19.06.2015 22:36
#2 RE: 19.06.2015 - Starkregenschauer / Frontdurchgang (Konvergenz) @ Loosdorf (NÖ)

Sehr ausführlich & gut beschrieben den heutigen Übergang bei dir. Sah ja recht hübsch sturkturiert aus. Zwar eher mehr April-Like aber man weis ja nie genau was solche Lagen wie heute dann am Ende hervorzaubern, von daher DANKE fürs ausfahren bzw. dokumentieren & nur weiter so!

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 15:32
#3 RE: 19.06.2015 - Starkregenschauer / Frontdurchgang (Konvergenz) @ Loosdorf (NÖ)

Ich war sowieso am Weg :)
Sah von St. Leonhard am Forst aus schon die Türme an der Grenze zum südlichen Waldviertel stehen, fand aber keine gute Stelle zum Stehenbleiben um diese zu knipsen.
Und gut war's, denn dann konnte ich diesen Aufzug genau in Loosdorf beobachten :)

Danke fürs Feedback.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!