27.07.2015 - Gewitterzelle + Mesoverdacht @ Weinviertel (NÖ)

28.07.2015 17:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 18:56)
#1 27.07.2015 - Gewitterzelle + Mesoverdacht @ Weinviertel (NÖ)

Hallo!

Zwar konnte ich gestern aus beruflichen Gründen nicht "wirklich" chasen, eine kurze Fahrt auf meinen Hausberg hat dann aber doch was sehenswertes zu Tage befördert.

Gegen 20:00 zog vom Westen kommend eine kräftige Gewitterzelle über das Nördliche Weinviertel (Mistelbach etc.). Für mich persönlich war das die schönste Zelle, die ich bisher "gejagt" habe :). ca. 20 Minuten lang konnte ich sie beobachten, in der Zeit haben sich einige tolle Strukturen gebildet, vor allem die Farben haben mich sehr fasziniert (Bilder sind wenn überhaupt nur leicht im Kontrast bearbeitet). Da ich in Sachen Wolkenkunde noch nicht sehr bewandert bin würde ich mich freuen, wenn die erfahreneren Kollegen mir sagen, was genau ich da alles beobachten durfte.....an dieser Stelle auch Danke an Hans-Jürgen fürs Ausbessern des Fototitels und den Hinweis, dass hier möglicherweise Verdacht auf eine Mesozyklone besteht.

Hier die Zelle als ich ankam:

Nähere Aufnahme der Struktur zu dem Zeitpkt.

Starke Absenkung am linken hinteren Ende:

Im Zoom:

Etwas später:

Zum Schluss sahs für mich eher so aus als würden die Strukturen sich auflösen:

Lg, Sabine

Antworten

Beitrag melden
28.07.2015 17:33 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 18:56)
#2 RE: 27.07.2015 - Gewitterzelle + Mesoverdacht @ Weinviertel (NÖ)

Sehr schöne Fotos! :)

Endlich durften wir in NÖ heuer auch mal so schöne und photogene Gewitterzellen ablichten ^^

Antworten

Beitrag melden
04.08.2015 15:55
#3 RE: 27.07.2015 - Gewitterzelle + Mesoverdacht @ Weinviertel (NÖ)

Danke für deinen tollen Bericht Sabine!

Einige teils beeindruckende Bilder, der wohl interessantesten Zelle an diesem Tag.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!