Für Lukas Strach und mich war klar wir müssen Richtung Waldviertel! :) Da sich das Waldviertel auch in den letzten Jahren immer wieder bewährt hat!
Wir trafen uns gegen 15 Uhr neben der Autobahn und fuhren von Linz aus Richtung Freistadt los. Während der Fahrt entwickelte sich unser Gewitter im Südlichen Tschechien Zugrichtung Ost. Wir rechneten erstmal so das wir die Zelle bei Gmünd abfangen könnten und fuhren in diese Richtung weiter.
So ca. 20km vor Weitra scherte die Superzelle aber immer mehr nach Südosten aus und wir mussten wieder umkehren und zurück Richtung OÖ/NÖ Grenze fahren. Wir mussten höllisch aufpassen um nicht vom Kern überrollt zu werden! Bei Karlstift suchten wir uns erstmal eine Anhöhe und Checkten die Lage. Wir glaubten erstmal gut positioniert zu sein und warteten ab.
Schön langsam kamen aus der schwarzen Wand erste Strukturen zum Vorschein.
Als wir die Einschleifungen und einen leichten Grünstich erkennen konnten wussten wir das wird ein Monster!! Da uns aber der Kern der Superzelle immer mehr auf die Pelle rückte mussten wir weiter Richtung Südwesten!
Bei Karlstift (NÖ) bezogen wir einen neuen Standort und hinter dem Hügel konnten wir dann zum ersten mal die Gewaltige Wallcloud erblicken!
Wir suchten uns einen anderen Standort um die Wallcloud besser sehen zu können! Als wir den erreichten kamen wir aus dem staunen nicht mehr heraus! Das war die fetteste Wallcloud die ich je gesehen habe! Fast schon USA like ;)
Da die Umgebung dort aber sehr stark bewaldet und hügelig war schafften wir es nicht mehr einen Standort zu finden das wir die gesamte Wallcloud Fotografieren konnten :/
Plötzlich sahen wir am rechten Rand der Wallcloud eine Absenkung bis zum Boden!
Immer größer wurde sie!
Da wir aber keine Rotation erkennen konnten handelt es sich hier ziemlich sicher um Fracten die aus dem Niederschlags kern von der Wallcloud aufgesogen wurden!
Dann kam uns die Zelle schon gefährlich nahe die Hagelkörner im Randbereich brachten es schon auf 2-3cm und wir mussten abhauen! Erstmal wollten wir uns wieder weiter weg vor die Wallcloud positionieren doch das Straßennetz führte uns immer weiter In den Kern der Zelle hinein! Wir drehten wieder um und fuhren auf die Wallcloud zu bzw direkt unter sie!
Auf einmal ein gewaltiger Knaller auf dem Autodach! Und dann ging es richtig los! Hagelkörner bis 6cm Durchmesser prallten auf das Auto auf! Wir dachten nur mehr eins! WEG HIER!!! Und kamen gerade noch so raus bevor uns der gesamte Kern überrollte! Leider hat es das Auto von Lukas Strach schlimm erwischt! Ein paar dicke Dellen auf dem Dach waren das Ergebnis dieses Hagelsturmes! :/ Nachdem der Kern über Karlstift hin weggezogen war ging es für uns zurück um zu sehen wie groß der Hagel geworden ist.
Die größten Körner die wir finden konnten waren um die 6cm groß.
So sah es am Radar aus als der Kern direkt über Karlstift stand.
Mein Bruder schickte mir dann vom Mühlviertel (Altenberg bei Linz) aus gesehen ein Bild von der Zelle.
Einfach nur gewaltig dieses Monster! Nach ca 1,5 stunden Aufenthalt in Karlstift zog aus Tschechien heraus eine zweite Zelle!
Diese Teilte sich dann in zwei Zellen auf:
Der untere Teil der zwei Zellen zog wieder direkt auf Karlstift zu. Und da war sie schon zu sehen:
Wieder konnte man schöne einschleifungen sehen! Dann wechselten wir den Standort und trauten unseren Augen nicht!
Eine wunderschöne LP-Superzelle präsentierte sich uns!
Immer schöner wurde sie! Leider löste sich die Zelle immer mehr auf.
Aber trotzdem probiert hier sogar noch eine Funnelcloud ihr Glück!
Am Radar schön zu sehen wie die Zelle eingeht!
Wir beschlossen dann Die nördliche Zelle ins Visier zu nehmen! Unser Weg führte uns noch ins Nördliche Waldviertel nach Heidenreichstein nähe Litschau.
Als wir dort angekommen waren ging auch diese noch LP Superzelle ein!
Auch bei dieser Zelle bekamen wir noch eine Funnelcloud zu Gesicht.
Das war es dann aber auch mit dieser Zelle! Wir genossen noch die Lichtstimmungen einen Regenbogen und die eingehende freistehende Zelle! Dann beendeten wir unser erfolgreiches Chasing und machten uns wieder auf den Weg nach Linz!
Dieser Tag zeigte mir was bei uns alles möglich ist! Ich bin noch immer hin und weg von diesem Chasing.
Danke auch wieder an Lukas Strach fürs mitfahren!!! :) Ich hoffe der Bericht gefällt euch :) Bis zum nächsten mal!!!
Standort: Altenberg bei Linz, (598m)
Ausstattung: Canon Eos 600 D Objektiv 1: 15-50mm Objektiv 2: 70-300mm GoPro 5 Black Edition Windmaster 2 Samsung Galaxy S8 Laptop mit Funkinternet