HEEE?? Spinn ich??? Wieso färbelt die UWZ jetzt sogar für meinen Bereich alles rot ein? Bis auf fünf oder sechs harmlosen, halbdurchsichtigen Wölkchen ist hier alles frei, und am Horizont erkenn ich auch nix...
der bogen kann durch die alpen sein da da ja gern mal wolken hengen bleiben daher würd ich mal vermuten das war aus byern kommen wird
vermute ich mal :D
und das mit der roten zone ich hab mir jetzt gerade die vorhersagen der luftströmung angeschat und das adria tief würd dich über ungarn verlagen ( wenn sie recht haben ) und das drück dann recht start von nord/ nordost /ost alles nach österreich
@all so ist es uns steht eine Hochwassersituation bevor das steht wohl einigermaßen fest, außer das kommende Frontensystem ausgehend vom Tief "Yolanda" schrammt noch knapp vorbei.(was aber zu 90% nicht der Fall sein wird) Die UWZ sowie auch ich im Forecast heute Mittag bereits (Level 1 Osten) haben schon mal vorgewarnt. Auch wenns wahrscheinlich erst so richtig morgen los geht. Man sollte sich schon mal auf einiges gefasst machen. Gewitter mit Überschwemmungen heute und morgen das volle Programm wiederholt mit eingelagerten Gewittern + gegen Abend Schnee vielerorts bis 1000m, außerdem auch noch Sturm satter Höhenwind gegen Abend es steht also einiges an....
Das ganze ist ein Tief, was bei uns viel Regen bringt. Das sind alles Vorwarnungen für Starkregen, zB in der östlichen Steiermark wird vor bis zu 80 l/m² Regen bis Sonntag-Abend gewarnt! Ab morgen früh beginnts von Süden her zu regnen, bis Abend regnets praktisch in ganz Österreich ergiebig laut aktuellen Karten. In der Nacht auf Sonntag verlangert sich der Niederschlag Richtung Osten und am Sonntag dreht das ganze dann nochmal von Norden her herein und bringt wieder ergiebige Regenfälle!
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Zitat von zunkiDas ganze ist ein Tief, was bei uns viel Regen bringt. Das sind alles Vorwarnungen für Starkregen, zB in der östlichen Steiermark wird vor bis zu 80 l/m² Regen bis Sonntag-Abend gewarnt! Ab morgen früh beginnts von Süden her zu regnen, bis Abend regnets praktisch in ganz Österreich ergiebig laut aktuellen Karten. In der Nacht auf Sonntag verlangert sich der Niederschlag Richtung Osten und am Sonntag dreht das ganze dann nochmal von Norden her herein und bringt wieder ergiebige Regenfälle!
Okklusion stimmt in diesem Fall nicht ganz...erstes Frotensystem ausgehend vom Tief "Yolanda" ist meteorolgisch nun ganz korrekt. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Heißt das das sich das Tief praktisch um Österreich drehen wird? Weil als erstes trifft's den Süden, dann verlagert sich das ganze in den Osten und zum Schluss kommt's dann nochmal von Norden herein!?