Wie ja einige mitbekommen haben, chasten meine Schwester und ich einen F0 (vermutliche Intensität) Tornado im Mogersdorfer Bereich im Burgenland (Grenzebereich zu Ungarn) Vorab nun das erste öffentliche komplette Video dieses Ereignises.
Video besteht aus 5 Einzelvideos, wovon 3 Videos 2-3fach beschleunigt wurden um euch Zeit zu ersparen...
---UPDATE---Bildokumentation:
Im Grund konnte man schon im vorraus ein bisschen spekulieren das diese damalige Wetterlage doch so einige Überraschungen mit sich bringen könnte. Auch die Estofex traf mit ihrem Forecast doch so ziemlich ins schwarze...
Quelle: estofex.org - schön zu sehen auch der Tornado über Mogersdorf im 50% Thunderstorm Grenzbereich...
mein Forecast das ich noch schnell kurz vor meiner Abfahrt ins Burgenland erstellte sah da nicht gerade anders aus, LEVEL 1 mit Hauptgefahr: anhaltender Starkregen sowie LEVEL 2 mit letzten Gewittern...
Nachdems für Österreich aber nur mehr im Grenzbereich zu Ungarn wirklich gewittermässig interessant werden durfte, entschloss ich mich zusammen mit meiner Schwester mal Richtung Ungarn (Grenzebereich) bisschen zu fahren. (nachdems dort sehr flach ist und man super nach Österreich aber auch weiter nach Ungarn hinein sehen kann.)
abgefahren bei Oberwart (Burgenland) weiter nach Ungarn fast schon in "Körmend" zeigte sich aber auch schon wieder zeitweise die Sonne... nachdem es aber sinnlos erschien weiter einem recht großen Gewittercluster (dieser sich nordöstlich von Eisenstadt etwa 80 km entfernt befand) über Nordungarn nun nachzufahren, drehten wir wieder Richtung "Szentgotthard" und Österreich ab.
wo zuvor nur öde Stratusbewölkung vorhanden war, schossen nun plötzlich konvektive Wolken in die Höhe.
interessante Wolke...
...
dieser kleine Schauer machte auch eine erste sehr interessante Absenkung, na nicht schlecht. Ohne irgendwelche Karten nun zu kennen wusste ich da passts derzeit was Konvergenz oder Scherung betrifft recht gut... ansonsten ziehts nicht aus jeder Wolke solche Frakten.
wobei wie hier sogar anderes wiederum nicht auszuschließen war, doch Rotation war keine erkennbar und somit ein gut organisierter Fractus wohl...
ein paar Sekunden später.
dennoch wars eine sehr auffälige Form sodass wir weiter knipsten...
nett, diese Basisabsenkung...naja dachte hier schon nicht übel.
nochmal etwas später im Detail...
sowie hier.
nach einiger Zeit zerfiel dieses System aber wieder...aber sehr lange eine interessante Form.
naja und gut 20 Minuten später als wir schon wieder kurz vor Österreich waren, die zuerst sehr markante Absenkung genau über der österreichischen Seite ausgehend von einer Böenfrontartigen Linie...
nach einem Schrei meiner Schwester mit "Tornado" (diese ebenso Ahnung vom chasen hat) musste ich verblüfend nachdem man fast aus dem Auto aus Rotation erkennen konnte mal stehenbleiben und tatsächlich "Tornado" Kein Zweifel die Rotation war recht deutlich zu erkennen. Keine faden fransigen kaum vom fleck bewegenden Fracten, ne dieses Teil rotierte.
und weitere Bilder des ersten Standortes nun...
1...
2...
3...
4...
5...
meine Schwester, begeistert natürlich am dokumentieren. Ihr 2. Tornado.
naja und nach diesem Pic verschwand der Tornado hinter den Bäumen, also musten wir weiter...go,go,go
nach kurzer Zeit schnell wieder ein Foto aus dem Auto, der Tornado hatte wieder vollen Bodenkontakt aus unserer Sicht.
Ein wahrer Krimi, nach jeder Kurve dachte man das Teil würde nun sich aufgelöst haben.
dem war aber nicht so, weiterhin aktiver Tornado.
Weitere Bilder nun vom 2. Standort....
1...
2...
3...
4...
5...
6...
7...
8...
schlußendlich kam ab diesem Zeitpunkt mit Sicherheit keine Rotation mehr in Bodennähe...der Trichter zerbröselte immmer mehr.
die Zelle selbst gewann allerdings erst nun etwas an Kraft, nun ein erkennbarer Niederschlagsbereich, dieser mässig-starken Regen enthielt (fuhren durch)
ego...
Interessant war dann auch gleich die nachbars Zelle bzw. konvektive Wolke...
ebenso ansehliche Absenkung. wirklich wahnsinn welche Überraschungen dieser Tag so brachte...
man merkte so richtig wie sehr die Windverhältnisse passen, jede Superzelle hätte ihre Freude an diesen Faktoren gehabt...
nocheinmal die Tornadozelle...bevors weiter ging.
weiter schon wieder in Österreich knapp vor Jennersdorf (Burgenland) diese Struktur...
auch wieder mehr als interessant...
erinnert eher an eine Superzelle schon als an einen gewöhnlichen Schauer...
nun weitere Bilder...
1...
2...
3...
4...
5...
und ein letzter rückseitiger Blick bei Fürstenfeld (Steiermark)...
tja und sogar nach einem längeren Mcdonalds Imbiss zog es aus einer Schauerlinie bei Leibnitz schon wieder Fracten herunter, ein echter dynamischer Tag, das kann mal wohl sagen....
Schauerband rückseitig blickend...
...
...
Gut soviel zum Bericht des 13.05.2010, ein sehr lehrreicher und meteorologisch wichtiger Tag für mich und meine Schwester.
Bis Bald. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Ich muss zwar ehrlich zugestehen, dass ich zuerst auch noch Zweifel hatte, weil das Video auf orf Burgenland nicht besonders gut ist, Aber die Fotos haben mich schon das vermuten lassen, was das Video nun bestätigt hat. Obendrein kann man hier jetzt auch wunderbar die Rotation und den Aufwind erkennen. Danke für diese tollen Aufnahmen
Wow! Also ich muss euch allen vollkommen zustimmen, denn wenn DAS kein (auch wenn's "nur" F0 ist) Tornado ist dann......
Wirklich wunderbares Video hast da gmacht, vor allem dann mit dem Zoom ist die Rotation sehr deutlich zu erkennen und zwar nicht nur beim Tornado sondern auch die Wolken oberhalb (Mesozyklone wenn ich mich nicht irre) haben ja ne wahnsinns Rotation drauf! Sowas sieht man nicht alle Tage in Austria!!! ;D
Danke für eure netten Kommentare. Es ist mit Sicherheit kein Zufall dass ein gewisser "Kasperl" ausgerechnet in diesem Thread seine ersten Beiträge noch dazu mit einer Werbung für Skywarn beschmückt. Von daher wurde der Benutzer mal vorerst gesperrt.
@all einige Kommentare musste ich leider löschen, da ansonsten hier unser "Kasperl" mit Sicherheit eine Endlossdiskussion wieder verursacht hätte und langsam bin ich echt zu müde für sowas und es wird gleich gehandelt. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross