Heute ist vom NW herein eine sich rasch verstärkende Gewitterzelle über Wien gezogen, mein standort war Wien 8
Und diese verstärkte sich ziemlich schnell und brachte auch schöne Strukturen hervor
Auch eine Böenfron bildete sich Richtung Süden aus :)
Hier konnte ich auch interessante Frakten sehen
Was das zu bedeuten hat weis ich leider nicht, aber beim Aufzug des Gewitters konnte ich keine Rotation bei den Fracten oder der vermeindlichen Wallcloud feststellen. Da mir leider die Erfahrung fehlt ist das nicht eindeutig genug für mich ...
Hier noch zwei Bilder vom Aufwindbereich, bevor der Regen auch zu mir gekommen ist ^^
Nach dem Gewitter konnte ich noch einen schönen Regenbogen festhalten
Hier noch die Rückseite des sich in weiterer Folge noch verstärkenden CB
Zu Guter Letzt möchte ich euch auch noch zwei Radar bilder nicht vorenthalten, wie stark sich die Zelle verstärkt hat
Ich hoffe euch hat meine erste kleine Gewitter Doku hier gefallen
Kann irgendwer was zu der vermeindlichen Rotation sagen, weil iw schaut des ja auch fast nach einer Wallcloud aus, aber war leider war ein Teil vom NS vorhang verdeckt ... :/
Also wallcloud würde ich ja sagen ! Heute ist ein extremer höhenwind über niederösterreich und deswegen glaub ich das es bei dieser zelle sicher zu enormer rotation gekommen ist ! Wie gesagt meine meinung ! (kein experte)
Naja, enorme Rotation is glaub ich übertrieben, oder? Aber da diese Zelle knapp eine Stunde nach der Aufnahme einen schönen geneigten aufwindturm hatte (siehe Radarecho) ist das gleub ich schon leicht Möglich :) Es schaut zumindest sehr Verdächtig aus ^^
Na ja die rotation war sicher stark ! Weil laut meldungen hat es am neusiedlersee häuser abgeteckt ! Downburst oder tornado ??? Wien ist gott sei dank noch gut davongekommen !
Super Bilder hast du da eingefangen @ Gepi. Wünderschön der CB. Es kann leicht sein das eine Rotation vorhanden war. Würde mich nicht wundern. Danke für die Bilder und den Bericht. Weiter so :-)
Jo, was i so im Tagesthread jetzt gelesen habe und wann i ma des Radarecho eben auch anschau ^^ Dürft halt grad so der Anfang gewesen sein, blöd halt, dass ich die Zelle nicht verfolgen konnte :/
versuche die wunderbaren eindrücke von gepi durch einen chasingversuch von mir zu ergänzen:
ich war in wien unterwegs um eben ein paar eindrücke des bevorstehenden gewitters einzufangen. doch total überrascht ging es plötzlich los als ich in der innenstadt war (schottenring): https://www.youtube.com/watch?v=4oHy8spJ8Yk
noch schneller ging es wieder vorüber, hier gut zu sehen im video, ein paar minuten starker regen und donner, plötzlich wieder sonnenschein: https://www.youtube.com/watch?v=D0k-saZJaso
rückseite (nachdem wieder alles vorbei war), die zelle zog richtung SO weiter:
da die zelle zu schnell für mich unterwegs war (bin angewiesen auf füße und öffis :) ), beschloss ich sie weiter südlich (karlsplatz) - von der rückseite - zu betrachten:
einmal gings noch - richtung süden (wienerberg), wieder blick richtung osten, weiß nicht genau, aber ich glaube hier war die zelle bereits überm´ burgenland:
Wenn du möchtest, melde dich bei mir ;) Das wohnheim ist Öffentlich zugänglich und somit auch der Balkon. Nur muss eben auch die Zugrichtung des Unwetters stimmen, da man eben nicht nach süden schaun kann. Eben nur Westen und Norden, teilweise auch Osten ;)
Toller Bericht, wirklich perfekt! :) Gratuliere und danke!
Für mich eigentlich eine eindeutige Wallcloud, vor allem weil du ja betonst, dass sie erst im Anfangsstadium war. Wenn sich die noch schön entwickelt hat ... wow! :)