Im Normalfall ist eine Shelfcloud mit der "Mutterwolke", also mit dem eigentlichen Hauptzellkern. Die Verbindung ist also gut nachvollziehbar. Eine Shelfcloud bildet sich normalerweise soweit ich weiß im Zuge von kräftigen Gewitterabwinden. Ein Niederschlagskern müsste eigentlich vorhanden gewesen sein, kräftiger Wind wäre ebenfalls typisch. Seltsame Sache, vl. weiß Manfred oder Hansi mehr! :)
Zitat von SalviIm Normalfall ist eine Shelfcloud mit der "Mutterwolke", also mit dem eigentlichen Hauptzellkern. Die Verbindung ist also gut nachvollziehbar. Eine Shelfcloud bildet sich normalerweise soweit ich weiß im Zuge von kräftigen Gewitterabwinden. Ein Niederschlagskern müsste eigentlich vorhanden gewesen sein, kräftiger Wind wäre ebenfalls typisch. Seltsame Sache, vl. weiß Manfred oder Hansi mehr! :)
Also ja es war irgendwo im Raum Oberwart ein doch kräftigeres Gewitter mit einigen sehr starken Erdblitzen! Aber eben nicht bei uns, sowie kein Sturm/Starker Wind etc.! Ja, würde mich sehr interessieren was Hansi & Manfred dazu sagen würden! Danke! lg
PS: @Manfred: Also ich finde deine Blogs usw. einfach nur genial!
Aktuell: 16°C, Wind SSO mit 4km/h, Böen bei 12km/h, leicht schwül und im Westen, sowie im Norden schiessen bereits wieder erste mächtige Quellwolken in die Höhe! Also der nächste (unwetter) Gewittertag bei uns! lg
Interessante info wäre auch welche BLickrichtung das ist und der Zeitpunkt wann das war... Dann kann man am Radar schaun wie es bei dir in der Umgebung ausgesehen hat... Vll gibts das mehr Aufschluss!
Zitat von manuelw79Interessante info wäre auch welche BLickrichtung das ist und der Zeitpunkt wann das war... Dann kann man am Radar schaun wie es bei dir in der Umgebung ausgesehen hat... Vll gibts das mehr Aufschluss!
Also das war gestern um ca. 20:30Uhr! Und wie schon erwähnt: Zu der Zeit im Raum Oberwart Heftigeres Gewitter. Blickrichtung: Von West nach Süd! Also sie zog nach Süden ab bzw. löste sich währendessen auf! Und beinahe Windstille! Jedoch war von Jennersdorf her, schon wieder das nächste Gewitter im Anmarsch, welches uns dann ca. eine Stunde später erreichte bzw. uns streifte! Waren heftigere Blitze dabei sowie längerer Starkregen! Ich hoffe, das euch dies etwas "weiterhelfen" kann:) Wenn noch Fragen da sind: Ihr könnt mir gerne mailen etc.! lg Bettina
Wenn ich das soweit richtig deute, dann war das einfach der südliche Teil einer Zelle, die in Oberwart noch Niederschlag bracht und bei dir nicht mehr... Mehr werden vll Hansi oder Manfred posten können :)
In St. Pölten scheint noch die Sonne bei 20°C, LF 50 %, wenn man aber d Horizont Richtung St.Pölten Land ( Krems / Donau ) schaut sieht man schon erste Quellwolken aufkommen,
Es schießen bereits rundherum mächtige Quellwolken in die Höhe! Auch ist es schon ziemlich schwül. Ich stelle mich schon jetzt wieder auf etwas "gröberes" heute ein...........
Am Nachmittag bis säteren Nachmittag gehts glaub ich erst zuer Sache, wenn was passiert. Aber ich kenn mich noch zu wenig aus um eine Prognose abzugeben :D