Sodale, wieder mal ein kleiner Chasingbericht von mir. Diesmal leider etwas Pech gehabt da ich die erste (die "Monsterzelle") leider etwas versäumt hab *räusper* und sie nur noch von der Seite bzw. hinten erwischt habe.
Ich war dann eigendlich schon beim heimfahren, da hab ich auf dem Radar (bin bei den Hügeln hier in Unterkärnten leider aufs Radar angewiesen da man sehr oft nicht mal 2 Km. weit sieht) gesehen das sich über Klagenfurt noch was zusammenbraut, also ab auf die Autostrada Richtung Klagenfurt. Als ich aus einem Tunnel rausgekommen bin hab ich plötzlich bemerkt das sich die Zelle schon neben mir und außerdem recht weit im Süden befand. Also nächte Abfahrt raus und wieder zurück. Aber wie schon bei der ersten hab ich auch diese nur von hinten erwischt. Naja, alles in allem war's trotzdem ganz nett!
Ps: Ist mir jetzt beim durchsehen der Bilder erst aufgefallen: Die Bilder sind direkt "Out of Cam" mit neutraler Einstellung d.h. es wurde NICHTS an ihnen verändert (Kontrast, Hdr oder so ein Blödsinn!) HAb außerdem die originalen CR2 Dateien, falls wer interesse hat!
Hier mal ein paar Fotos der ersten Zelle:
Die Rotation in den Wolken war teilweise brutalst. Das da nichts runtergekommen ist grenzt echt schon an einem Wunder...
Auf der linken Seite ist der Niederschlagsbereich irgendwo zwischen Völkermarkt und Wolfsberg. Hatte im Tagesthread eine Warnung abgegeben aber ist wohl irgendwie untergegangen...
Super Chasing Roli, Tolle Ausbeute. Wunderschön finde ich auch die Mammaten. (von daher musste ich dies einfach auch in deiner Titelzeile einbauen ^^) Weiter so, TOP. Danke.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Gerne doch! Jetzt gehts ja hoffendlich schön langsam los... Hab ich dich jetzt richtig verstanden das diese Formationen (gerade bei den letzten 3 Bildern) Mammaten heißen? Wie kommt sowas eigendlich zustande?
Naja letzte Woche war ja doch recht deftig...also es ging bereits voll los. Lediglich im Kärntner Land blieb das gröbste zumeist eben aus. Aber da bekommst noch einiges diese Saison... Zu den Mammaten oder auch Mammatus genannt. (Also diese nach unten hängenden beutelartigen Auswölbungen.) Diese entstehen hauptsächlich bei Gewitterwolken (Cumulonimbus) in Verbindung mit mässig bis starken Windgeschwindigkeiten in der Höhe meines Wissens.... -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Wahnsinns Bilder und die Mammaten erst ... einfach Spietze
Zu den Formationen selbst, die entstehen durch Winde, wie Hansi schon gesagt hat. Geneuer jedoch eben wenn NS aus der Wolke fällt, eine Virga zb (Ns der noch in der Atmosphäre verdampft bevor er zum Boden konnt), und Aufwinde formen dan diese "Zotten" aus dem NS (Wasser und/oder Eis)
Wahnsinns Chasing. Die Mammaten :O Die Schönsten die ich seit langem gesehen hab... Von den Strukturen her eine TRAUM-Zelle, sowas sieht man nicht so oft :)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Erstmal vielen Dank vür eure Komentare, freut mich! @Hansi & Gepi: Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was dazugelernt!
Noch ein kleiner Nachtrag zum Chase, leider etwas verspätet, sorry, aber die arbeit... :-( Also, bin am nächsten Tag den Bereich der ersten Zelle nochmal abgefahren, es waren aber keine Schäden erkennbar. Ich hab außerdem ein paar Arbeitskollegen befragt die aus der Umgebung St. Veit, Völkermarkt sowie Wolfsberg kommen. Alle haben gesagt das es etwa 10-15 Minuten "volle obegepisst" hat, es war aber kein Hagel oder sonstwas außergewöhnliches dabei.