Von mir zuhause aus türmen sich bereits im süden die ersten Quellwolken auf vermutlich wie Manuelw79 beschrieben hat im bereich hintestodter und Dachsteingebiet bei mir bereits 30 Grad
Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden
Ausstattung:
Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm Kamera 2: Canon IXUS 950 IS Netbook Samsung N150 Plus Windmaster 2
@Kime: ich versuchs mal zu erklären: Der Taupunkt gibt an wann der in der Luft enthaltene Wasserdampf (natürlich auch vom Luftdruck abhängig) beginnt Tropfen oder Eis (Kondensat) zu bilden.
So wie ich das verstanden habe ist es auch ein Maß für schwüle Luft... Wenn der Taupunkt sich der tatsächlichen Tagestemperatur annähert, ist quasi immer mehr Luftfeuchtigkeit vorhanden, man sagt dann es ist schwül. Man kann sich auch den Taupunkt errechnen mit Hilfe von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, da gibts wo eine Formel, weiss ich jetzt nimmer...
Wird eine mit Wasserdampf gesättigte Luft unter den Taupunkt abgekühlt entsteht Kondensation, das wir dann als Nebel, Tau oder gar Niederschlag wahrnehmen.
Alles in allem: je unterschiedlicher die Werte, desto trockener ist die Luft.
Falls ich Schmarrn erzählt hab, bitte korrigiert mich! Danke :)
Übrigens Manuel, des war gestern fix eine Meso, lies dir mal die Schadensmeldungen durch, eventuell hatts sogar kurzzeitig gerüsselt (nach Downburst sa mir die Radarsignatur nicht aus)
ich glaub es brodelt Muss leider zur Feuerwehr Atemschutzgeräte reinigen und kann daher meinen standort nicht wechseln werde aber von dort versuchen das ganze heute weiter zu verfolgen und berichten bzw dokumentieren
Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden
Ausstattung:
Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm Kamera 2: Canon IXUS 950 IS Netbook Samsung N150 Plus Windmaster 2
Aktuell 27,1°C bei kräftiger Quellwolken bildung und es ist extremst schwül, wenigstens weht der Paß Lueg Wind recht kräftig! Fürs Salzburger Ländle sind heute teils kräftige Gewitter vorhergesagt und dann bin ich fast umgekippt als ich weiterlas, Mittwoch bis 32, 33°C, Donnerstag bis 35, 36°C und der Freitag mit bis zu 36, 37°C ist ja mal wortwörtlich wirklich zu UMKIPPEN!!!