Large hail (locally a very large hail event not ruled out) is the primary threat. An isolated severe gusts event and local flash floods are also well possible.
Hallo Leute :) Ich kann heute leider gar nix in Richtung Wetter beobachten machen, da ich den ganzen Tag über nicht zu hause sein werde (zuerst Job, dann Public Viewing, man braucht auch mal wieder ein Privatleben *g* ) Aber morgen dann bin ich wieder verfügbar ;) Haltets es Nova Rock im Auge!
Über der Schweiz waren schon erste Gewitter unterwegs, Schauer durchquerten auch schon das "Ländle"... Ich glaub ich werds eh nicht lassen können und öfter mal mit dem Blackberry ins Forum schaun ;) Griaß eing :)
ESTOFEX Warnstufe 1, teilweise sogar 2 für Teile von Österreich! Text: "A level 2 was issued for SE Germany, N Austria, Czech Rep., S Poland mainly for large hail, as well as excessive convective precipitation and isolated convective wind gusts. Large hail (locally a very large hail event not ruled out) is the primary threat. An isolated severe gusts event and local flash floods are also well possible. ... ...should result in multiple thunderstorm clusters ... "
Absolut, ja... Es ist angerichtet ... Aber in dem Ausmaß wie es momentan berechnet wird, wünscht sich das denke ich niemand. Wie gesagt, in Krems haben wir schon 18° Taupunkt, CAPE steigt im Waldviertel laut WRF Berechnung noch auf bis zu 1750, punktuell könnte sich sogar die 2000er Marke ausgehen. Die Windscherung hat ESTOFEX bereits angesprochen - ist ganz ordentlich vorhanden. Naja, abwarten ;)