Während es in Österreich bei zumeist trüb bewölktem Wetter blieb am 17.06.2010 folgten in weiten Teilen Sloweniens sowie später auch Kroatien und Südungarn heftigste Unwetter inkl. großem Hagelschlag. Dennoch gab ich auch für unser Bundesland an diesem Tag ein Forecast heraus:
man beachte das südliche LEVEL 2+ dies am Ende und nun im nachhinein sogar LEVEL 3 würdig gewesen wäre. Das nördliche LEVEL 2+ galt damals bezüglich Überflutungsgefahr. (dies ist gott sei dank großteils ausgeblieben)
Laibach (Slowenien) erwischte es als erster an diesem Tag...
hier das Radarbild dazu...
nun einige Bilder unserer Kollegen vom Crometeo Team...
Zitat
Quelle: Crometeo.net
zur etwas späteren Stunde wie bereits oben angekündigt bildete sich ein mächtiger Gewittercluster mit einer eingelagerten Superzelle, auch zu diesem Zeitpunkt fielen in der extremen feucht labilen Luft mit Sicherheit größere Kerne als 2-3cm vom Himmel. Man kann also von Glück sagen das dieses System sich nicht etwas nordwestlicher über Österreich gebildet hat. Ich denke aber ihr versteht warum man Level 2+ bis minimum zur Grenze Österreichs geben musste.
komplettes Radararchiv bis zum derben nächtlichen Cluster ist hier einsehbar:
Wahnsinn... Wenn wir doch noch nach Slowenien gefahren wären, waren ja nur vll 50km, dann hätts uns aber mächtig erwischt! Legendärer Tag zuerst Chasen, dann Hooters :)
Wow, da ist was heruntergekommen.... @ Hansi > Dankeschön für die Fotos ;)
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
@angelfury war wieder einmal ein Internet Explorer Darstellungsfehler. Der Browser ist einfach zu dumm um diverse Scripte richtig anzuzeigen. Bitte Mozilla Firefox verwenden. Danke.
PS: zur Fehlanzeige kommt es nun aber auch im IE nicht mehr, hab was umgeschrieben. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross