Hui, laut der Niederschlagskarte für Sonntag soll bei mir übern Hochkönig heut noch gaaanz vielleicht ein kräftiges Wärmegewitter entstehen, naja, moi schaun! Also mit dem Wetter wie es die letzten Wochen so war/ist bin ich eigentlich vollkommen zufrieden, wirklich schön!
Der Dienstag sieht derzeit wie bereits angekündigt sehr interessant für uns aus.... vorerst gehe ich nun aber noch sehr grob auf diese eventuelle kommende Wetterlage ein. (GFS Modell Wetterzentrale.de) 24 Stunden davor werde ich jedoch auch wieder (zwecks Detailanalyse) auf die 4km Österreich ARW Modelle zurückgreifen.
Eine schwache Kaltfront wie gesagt ist im Anmarsch, vorderseitig sollte es sehr gut labilisieren können.
auch bis zum Abend sind sehr moderate CAPE Werte vorhanden.
die Temperaturen dazu extrem heiß vorderseitig.
und hier sieht man auch gut wie weit die Abkühlung (wenn man das so nennen darf ^^ 3-4 Grad kühler eben, ohne Rückseitig kühlere Temperaturen zu bewirken) im Zuge des KF Durchzugs mit Gewittern und Unwettern vorran kommen wird.
auch die Taupunkte sehr hoch angesiedelt. 1. OHA
...
überlappenden nette Hebungswerte 2. OHA
ebenso deckender Niederschlag 3. OHA
deftigst...
tja und auch die Scherungswerte sind alles andere als übel. 4. OHA
....
nachdem auch ein satter Höhenwind übern Nordosten Österreichs gerechnet wird sehe ich diese Wetterlage als mögliche kommende Unwetterlage. Wir bleiben auf jeden Fall dran, aber wappnet euch schon mal vor einigen heftigen Gewittern.
der Gesamtniederschlag sieht beeindruckend aus. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
auch die UWZ hat denke ich die Scherungswerte mal genauer angesehen....
Zitat Der Dienstag beginnt im Westen bereits bewölkt mit Regenschauern und einzelnen Gewittern. Im Tagesverlauf weiten sich diese rasch nach Osten aus und werden intensiver, auch abseits der Berge steigt die Neigung markant an. Lediglich im östlichen Flachland bleibt es aus derzeitiger Sicht bis zum Abend weitgehend trocken.
Steffen Dietz am 10.07.2010 um 21:26 Uhr
auch Steffen Dietz (UWZ) bezieht sich vorwiegend mal auf den Nordosten Österreichs. (obwohl im Grunde das beste Potential im Südosten gerechnet wird, dort aber wiederum andere Faktoren (Scherung, Strömung der Front usw.) nicht optimal übereinstimmen) -
also ich muss wirklich sagen ich bin erstaunt vom europäischen ECMWF Modell. Die gerechneten Niederschläge treten in letzter Zeit wirklich fast immer genau in diesen Abschnitten ein. Ein ausschlaggebender Grund warum das Forecast von gestern auch so gut gepasst hat. -
so und nun hatte ich stressbedingt vorher gar keine Zeit mehr die Detailkarten zum 13.07.2010 zu posten, naja egal im Grunde kams ja nicht gravierend anders als grob beschrieben wurde ein paar Tage zuvor. Am Donnerstag steht uns erneut eine Lage bevor, dazu etwas später mehr. -
Ich hoffe nach 12:00 Uhr ;) (Bin dann nicht mehr "in der Arbeit")
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at