Fractus = trichterförmige Wolke ohne Rotation Funnel = trichterförmige Wolke mit Rotation Tornado = trichterförmige Wolke mit Rotation und Bodenkontakt
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
In Antwort auf:Fractus = trichterförmige Wolke ohne Rotation Funnel = trichterförmige Wolke mit Rotation Tornado = trichterförmige Wolke mit Rotation und Bodenkontakt
1. Fractus = lat. zerbrochen, zerrissen, meist in Zusammenhang mit Cumulus (Cu fra), Stratocumulus (Sc fra) oder Stratus (St fra), ein Wolkenfetzen, nicht mehr und nicht weniger. Wie soll ein Wolkenfetzen bitteschön trichterförmig sein?
2. Funnel = Funnelcloud - trichterförmige Wolke. Ob sie rotiert, ist damit nicht gesagt.
3. Tornado = ein um eine senkrechte Achse rotierender Wirbel, oft durch (!) eine Funnelcloud sichtbar, die aber nicht zwingend den Boden berühren muss.
@Felix Ja wenn man ins Detail geht ist deine Antwort mit Sicherheit nicht falsch. Doch bitte unterlass die vielen Begriffe, ich verwende sie auch noch selten da es kein Meteorologen Verein ist und es eben viele User hier gibt denen das ohnehin nichts sagt.
Aber das ist ja nicht schlecht, wer mitlernen will ist wie gesagt hier bestens aufgehoben und es werden sicher die richtigen Fragen noch kommen wo man fachlich auf ein Thema eingehen dann muss Felix Da muss man nicht von vorne weg mit Fachbegriffen umherschmeissen um zu unterstreichen wie gut man sich doch auskennt in der Welt der Meteorologie.
PS: Wir distanzieren uns von euch Felix glaube mir. Das Typ 2 kam nicht von deinem Forecast und Ende, weil hier wird nicht gestritten wegen Dinge die das Ego eines Menschen betreffen. Die Forecasts werden ausschließlich von mir mit Absprache meines Kollegen Herrn Schuster geschrieben. Nachdem du aber permanent darüber weiter diskutieren wolltest, musste man zusperren.
zzzz, da gibt es doch wichtigeres zu diskutieren.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross