guten morgen! bei uns bedeckt, leichter wind aus westlichen richtungen und 19,8°C bin mal gespannt, ob der 2+ aus dem forecast bei uns heute stimmt (ich hoffe es zumindest)...
Auf was begründest den Level 3 bei uns im Nordosten? CAPE und CIN halten sich die Waage bei +/- 600J/kg, haben kaum Niederschlag, keine bodennahe Scherung. Lediglich zwei Konvergenzwirbel und hohe Luftfeuchtigkeit, aber es is ja keine Hebungsenergie da (in der Zeit von 17 bis 18 Uhr). Mitternacht sinkt die Labilität ja ganz runter und Konvergenzen hamma auch keine mehr. Erst um 6 in der Früh bekomm ma eine Bomben Scherung, aber immer noch keine Labilität. Also außer nem enormen Blasius samt Höhenwindscherung und Luftfeuchte merk ich da nix dass was sein könnte.
Bestenfalls dass durch den heftigen Höhenwind was zu uns blast, aber das verhungert ja auf dem Weg...
*voll verwirrt bin* :(
Edith sagt noch was dazu: Habs mir nochmal durchgeschaut, aber bin wieder zu dem Schluss kommen dass das bei uns keine Kraft hat. Und ohne Hebung wird das ja nix. Oder hab ich irgend was grobes übersehen? Net falsch verstehen, mag net kritisieren oder so, und wennst recht hast schick ich dir nen dicken fetten Schmatzer :) ich komm nur einfach nicht drauf warum sich da was zusammenbrauen kann im N/NO/O von NÖ -.-
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Holly Molly !!! sag ich da !! schade das ich Arbeiten muss !!! bin mom. in St.Pölten SÜD stationiert .... einige hellgrau quellen ziehen sehr schnell über mich drüber ... lebhafter wind ... halte euch am laufenden !! @Hansi ... ach warum kannst du nicht den 3er richtung St.Pölten setzen.... ;) aber nen feinen 2er müsste auch reichen !! ;)
huui.. uwz hat die vorwarnung jetzt auf ganz österreich ausgeweitet.. allerdings sind da zwei kleine grüne flecken, die vielleicht wenig sinnvoll sind (?) bin schon gespannt ob die gewitter heute mal nicht im norden von graz vorbeiziehen oder im westen bzw. osten bleiben... war bis jetzt öfters der fall^^.
edit: wie kommt zamg auf die idee, morgen für stmk. gewitter warnstufe 2 zu geben?? uwz sagt nix dergleichen...
@Karli14: Das hast du falsch interpretiert bzw nicht richtig gesehen. Die ZAMG gibt die Gewitterwarnstufe für heute, die bis morgen gültig ist. Für morgen gibts in erste Linie dann Starkregenwarnungen und Sturmwarnungen!
Auch ich bin gespannt ob sich was in Graz tut... naja heißt abwarten, bis da hin scheint noch viel Zeit zu sein ;)
hans jürgen du willst ma sicha auf die nüsse gehn gö? xD na ernsthaft ich bin neugierig wie weit sich das gewitter durchsetzt oder ob es wie vorigen samstag auf sonntag eine abschwächung wieder bei uns gibt...