bitte net tot haun wenns doch net so gepasst hat - bin noch lange kein Hansi :) Ich glaub aber dass da bei dir in Tenneck nur eher Regen wird. Vermutlich lösts oben besser aus...
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Zitat von Novawie wär es den wenn bei den Wetterwarnungen eine Zugrichtung bzw. der nächst betroffene Ort/Bezirk gemeldet wird? Eine aktue Warnung ist ja recht schön aber wenn ein Ereignis sowieso schon vor meiner Haustür steht ist eine Warnung diesbezüglich nicht derartig zielführend wie wenn eine Vorhersage getroffen werden kann an welchen Ort in den kommenden Minuten ein Ereignis eintreten wird?
kontrstruktive Kritik erwünscht
Also ich denke das das eh immer wieder mal dazugeschrieben wird... Zumindest ich schreibs öfters dazu, vor allem bei stärkeren Zellen. Nur aktuell bringt das nicht viel, da aktuell alles noch ziemlich stationär ist bzw. gleich wieder eingeht... Bzw. warnen wir eh immer recht großräumig (im Bereich etc.) und wenn sich das ganze verlagert kommt ein Update... Aber ich werd schauen das ich die Zugrichtung öfters dazuschreib, wenn möglich...
PS: Bin ab sofort auch im Chat falls wer über die aktuelle Lage oder so reden mag ;)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
@Nova: Da ist die uwz von der Schweiz ein wahres vorzeigemodell, da wird genau beschrieben, welche Orte und sogar in wie vielen Minuten das unwetter als nächstes kommt und das kann jeder anschauen, ganz ohne Anmeldung oder so......, wirklich perfektes Warnsystem, was die dort haben! *neidisch sei*
Zitat von o0ink@Nova: Da ist die uwz von der Schweiz ein wahres vorzeigemodell, da wird genau beschrieben, welche Orte und sogar in wie vielen Minuten das unwetter als nächstes kommt und das kann jeder anschauen, ganz ohne Anmeldung oder so......, wirklich perfektes Warnsystem, was die dort haben! *neidisch sei*
Bei der uwz.at gibts das halt erst mit Anmeldung... Geben tuts das aber auch, is sehr praktisch, ja ;)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Jep, die Unwetterzentrale Österreich (Ubimet GmbH) betreibt dies ebenso hervorragend schon seit mehr als 5 Jahren, sodass Feuerwehren etc. schneller gewappnet sind. Vermeiden kann man Unwetter ja leider ohnehin nicht. Die allgemeine Bevölkerung muss sich derzeit eben auf die Warnungsstufen festlegen (diese zumeist in einem 20-30 Kilometer Radius zwecks Vorwarnung gezogen werden), für genaue Vorortwarnungen sind dann wieder wir da, aber nicht für lokale Vorhersagen dies übernimmt wiederum die Unwetterzentrale und ist nicht unser Part. (zumindest derzeit ^^)
Im Grunde sind Sturmjäger jedem Sturm hinterher und zum teil eben auch mittendrin um die Bevölkerung vorm tatsächlichen zu warnen. Eine aktive Hagelwarnung von 10cm großen Brocken bei Hitzendorf (Graz Umgebung 10km vor der Stadt) ist denke ich gold werd für eine Stadt wie Graz zb.... ;) - -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zitat von hansi170Jep, die Unwetterzentrale Österreich (Ubimet GmbH) betreibt dies ebenso hervorragend schon seit mehr als 5 Jahren, sodass Feuerwehren etc. schneller gewappnet sind. Vermeiden kann man Unwetter ja leider ohnehin nicht. Die allgemeine Bevölkerung muss sich derzeit eben auf die Warnungsstufen festlegen (diese zumeist in einem 20-30 Kilometer Radius zwecks Vorwarnung gezogen werden), für genaue Vorortwarnungen sind dann wieder wir da, aber nicht für lokale Vorhersagen dies übernimmt wiederum die Unwetterzentrale und ist nicht unser Part. (zumindest derzeit ^^)
Im Grunde sind Sturmjäger jedem Sturm hinterher und zum teil eben auch mittendrin um die Bevölkerung vorm tatsächlichen zu warnen. Eine aktive Hagelwarnung von 10cm großen Brocken bei Hitzendorf (Graz Umgebung 10km vor der Stadt) ist denke ich gold werd für eine Stadt wie Graz zb.... ;) - -
das stimmt, mir hat der hagel voriges jahr gereicht...und in hitzendor hats wüst ausgschaut...