03.09.2009 - Gewitterthread

• Seite 1 von 4
03.09.2009 09:59 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2009 00:56)
#1 03.09.2009 - Gewitterthread

Ich eröffne nun den Thread für die heutigen Gewittermeldungen aus den betroffenen Gebieten, Warnungen gibt es (noch) keine, es werden wie immer für Warnungen eigene Threads erstellt.
Weiters ist der Forecast für heute bereits online und zu beachten,
die Prognose für die heutigen Gewitterabläufe finden Sie hier: https://www.stormhunters-austria.com/t171...onnerstag-.html

Schönen Tag wünsche ich noch, ich melde mich später sobald die ersten Warnungen fällig sind.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:03 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 10:03)
#2 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Danke für die Vorhersage ;)
Interessant ist, dass ESTOFEX anders rechnet... Die sehen im Südosten Österreichs keine Gefahr durch Unwetter.

Quelle: http://www.estofex.org/

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:06
#3 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, im Südosten gibts ja auch recht lange Zeit perfkete Einstrahlung, oder? Bei euch da unten müsste es eigentlich auch recht schwül werden...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:13
#4 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Taupunkt in Wien bereits jetzt um die 17°, bei mir momentan 23°C Temperatur, 84% LF, (wir hatten heute Früh Nebel!), Taupunkt liegt dann um die 20° bei mir momentan, hätte nicht mit so einem hohen gerechnet ....

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:25 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 10:26)
#5 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Ja ist mal wieder spannend ;) ESTOFEX und andere waren ja schon des öfteren unterschiedlicher Meinung...
Einstrahlung jetzt perfekt, sehr dunstig is es... Von Schwüle noch nix zu merken, kommt aber wohl noch!
Taupunkt laut Flughafen Graz (bzw tool von meinem BlackBerry) zur Zeit bei 19°C!

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:26
#6 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

bei mir ist mitlerweile schon bischen schwül, "ungute luft" sagt mein bruder ;-)
mal schaun was noch kommt, die voraussetzungen sind auf jeden fall gegeben!

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 10:54 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 10:54)
#7 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Mit Estofex wäre ich wohl gestern noch mitgezogen, doch heute siehst etwas anders aus.

Feucht labile sehr aggressive schaueranfällige Luft strömt zugleich aus Süden herein und in Verbindung mit dem kommenden Hebungsfeld gegen Nachmittag / Abend sollte es wohl kaum Gewitterfrei heute bleiben in der Steiermark, Kärnten sowie dem Burgenland.

Auch jetzt bereits Schauer in Slowenien....

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 11:01
#8 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Ich denk auch dass im Prinzip in ganz Österreich auslösen kann heute ... Mal abwarten ...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 11:42
#9 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt... Hoffentlich nicht wie gestern eine Nullnummer in Graz... Dafür wars richtig fein aufm Dach ;)

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 12:00)
#10 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Gestern leider verlief alles gegen Graz. Viele Modelle berechneten die Gewitteraktivität weiter südöstlich, dabei verschob sich alles eine Spur weiter nach Westen aufgrund diverser Umstände. Deswegen habe ich heute auch zugewartet, sollte passen. Aber generell ist es sehr schwierig heute und morgen eine genaue Prognose zu erstellen, da es immer Unsicherheitsfakoren gibt die alles auf den Kopf wieder stellen könnten.

Sowie gestern eben dass der MCS nicht über Salzburg entsteht sondern über der Schweiz und Vorarlberg.

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 13:45
#11 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Erste Gewitter momentan über Deutschland!
Unwetterwarnungen wurden nun auch von der Unwetterzentrale auf praktisch ganz Ostösterreich erweitert!

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 16:00
#12 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Nordöstlich von Udine müsst ma sein, da is jetzt zumindest ein Zellchen... In Graz hingegen noch keine anzeichen, außer dass hin und wieder ein kleiner Versuch da ist ein bisserl zu quellen :(

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 16:14
#13 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

momentan tut sich in Österreich praktisch garnix .. ^^
Mal abwarten, möglich ist heute noch einiges, am Radar sieht man dass nun einige Wolkentürme schon recht hoch reichen ...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 16:18
#14 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad
Be
Bettina ( gelöscht )

hallo!
bei uns aktuell sonnig, warm aber nicht schwül, lebhafter wind und einige Quellwolken im Westen sowie Osten. komisch finde ich das sowohl die ZAMG als auch die UWZ uns noch in grün halten.....................aber ich sage nun mal vorsichtig: im südburgenland/südoststeiermark sowie auch unterkärnten (graz hab ich aber nicht dabei lol), könnten heute abend durchaus noch gewitter (auch starke gewitter) niedergehen! jedoch denke ich das es keine "unwetter" werden! und bei gewittern sind ja immer starkregen sowie kurzzeitige stürmische böen mit dabei! in der nacht sollte es bei uns auch nur punktuell regnen, vereinzelt vielleicht auch noch ein gewitter, aber sonst...........

die starkregenwarnung von salvi in den von ihm genannten regionen stimme ich mit ihm durchaus überein!

aber was nun gewitter betrifft....................da wirds wohl erst dann warnungen und vorhersagungen geben können, wenn eines irgendwo schon knapp vor der türe steht.....................bei dieser lage wieder...........................

lg

Antworten

Beitrag melden
03.09.2009 16:42
#15 RE: 3.9.2009 - Gewitterthreaad

Ich denk Gewitterwarnungen wirds heute knapp vor Gewittern geben können, aber wie Betty schon richtig sagt, eine Vorhersage ist sehr schwierig, da es momentan ja praktisch in ganz Österreich bald mal auslösten könnte. Vielleicht kommt heute noch einiges, vielleicht auch garnix. Warnungen kommen auf jeden Fall so früh als möglich!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image