und @salvi okay danke! und du ich habe ja keine angst;))))))))))))))))) aber sehe ich das nun richtig: gewitter werden nur dann gepostet, wenn sie "warnwürdig" erscheinen? wenn ja, dann its okay und ich halte mich auch in zukunft daran;)
@Betty: Es handelt sich um einen völlig harmlosen gewittrigen Schauer, der weder extreme Winde noch Hagel mit sich bringt, der Hauptteil befindet sich in Deutschland (wo nur gelbe Warnstufe gilt). Ich denk mal die ZAMG wird diese Warnung bald wieder rausnehmen ...
@Betty es gibt gewisse Faktoren die müssen zusammenspielen damit sich Gewitter oder Potenzial zu heftigeren Gewittern bilden kann. Doch heute fehlt eine der wichtigsten Zutaten die Labilität (konvektive Energie) daher bleiben die meisten Zellen recht flach und es blitzt nur vereinzelt aus diesen raus. Natürlich kann es lokal etwas heftiger Regnen, aber zur Hagelbildung reicht es bei weitem nicht aus heute.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@Betty: Klar kann man auch solche Gewitter erwähnen, dafür gibts ja diesen Thread, allerdings gibts für solche Dinge eben keine Warnungen. Die ZAMG warnt vor Hagel, UWZ warnt nicht davor, in Deutschland (wo sich der Kern befindet) wird nicht vor Hagel gewarnt, skywarn hat überhaupt keine warnung drinnen und wir besprechen die Lage hier, allerdings gibts eben keine Warnung dafür.
salvi und hansi............danke euch! aber das war nun nicht als warnung von mir gedacht! weil salvi es ansprach! also ich würde hier niemlas eine warnung reinschreiben! das ist euer bereich! ich habe hierfür zu wenig kentniss und will mich da niemlas einmischen! auch sollten das eben leute wie ihr die sich auskennen machen....................... @hansi was ich auch noch mit der aussage "das ich dich nicht verstehe" meinte ist, deine antwort "nicht homepage, sondern verein!
@hansi.......................du ich hab die augen bei tag immer offen;) sorry offtopic;)
PS: warnungen wurden laut ZAMG (wie ich unten grad sah) ausgeweitet! wien, niederösterreich, nordburgenland, südoststeiermark............wo auch fürstenfeld dabei ist, also würde dies auch uns betreffen..........aber wenn es sich hierbei eh nur um harmloses handelt, so frag ich mich, wieso orange?
aktuell bei uns: heiter bis wolkig, lebhafter wind.............ja............vielleicht geht sich auch bei mir noch 1 blitz aus;)
Die Cloudhunters melden sich zu Wort: Nichts aufregendes, schöne Fallstreifen nördlich von Graz, ein Regenbogen im Osten und ein paar Tropferl... Fotos von Kali kommen später ;) Grüße Manuel
salvi nun hast mich etwas verwirrt! "markantes wetter"........................was versteht man darunter bzw. wie soll man dies allgemein verstehen? für mich jedenfalls: stärkeres gewitter, wo auch hagel dabei sein kann (kleinkörnig).........................
@manuel: da sind wir widamal gespannt auf dieses kulturelle highlight ;)
@betty: das musst du schon die UWZ fragen ^^ laut uwz ist orange "markantes wetter", früher wars noch gewitter ohne hagel glaub ich, aber das wurde geändert vor einigen wochen.