Mariapfarr liegt auf 1153m Seehöhe sowie auch rundherum gibt es in diesem Gebiet auch nur mehr höhere Berge, wodurch sich schneller ausgeprägte Kaltluftseen bilden können.
Meine Temperaturprognose bis morgen früh sowie auch die oben geposteten Minimum Werte bezieht sich jedoch ausschließlich auf tiefe Lagen unter 600m. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
hehe ok, Zwettl in Niederösterreich hat nun auch schon auf 500m eine Temperatur von + 0,3 Grad erreicht. auch dort dürften die Berge rundherum eine Rolle spielen, dennoch zählt dies auch schon als Flachland oder eben höher gelegenes Tal ^^
@alpstorm also kann man deinen Temperatureinspruch mit 0 Grad wieder gelten lassen. übern Ort schauma eben mal drüber und nehmen Zwettl her. -
bah solche Sätze kann ich nicht lesen, sorry Keine Spur von Winter, lediglich ruhiges Herbstwetter mit kühlen Temperaturen in den Niederungen am Morgen. (stinknormal - durchschnittliche Frühtemperaturen für Oktober) Aktuell am Feuerkogel auf knapp 2000m + 6,6 Grad stattdessen messe ich in Gleisdorf derzeit + 0,5 Grad doch von Winter man deswegen nicht mal ansatzweise sprechen. Man muss in Betracht ziehen dass es in höheren Schichten noch immer vieeel zu warm ist, (abnormal - Temperaturen weit übern Durchschnitt) sodass die eigentliche Frostgrenze viel höher liegt (über 3000m) und Schneefall nach wie vor nirgends in Österreich zurzeit ein Thema ist. (nicht mal in Gletscher Gebieten) -
auch der Ski Auftakt in Sölden ist derzeit fraglich, an Ski fahren ist kaum zu denken derzeit noch. Seehöhe 2992m -
Zitat Am 24. Oktober soll der Alpine Ski-Weltcup auf dem Rettenbach-Gletscher oberhalb von Sölden in die Saison starten. Derzeit ist im unteren Teil des Gletschers aufgrund der warmen Temperaturen an ein Skirennen allerdings nicht zu denken. Dennoch sind die Veranstalter optimistisch.
Schneekanonen sollen Rennen sichern
"Wir sind zuversichtlich, dass die Rennen ganz normal über die Bühne gehen können", sagte Rennleiter Rainer Gstrein gegenüber dem ORF. Grund für Gstreins Optimismus sind die zahlreichen Schneekanonen, die entlang der Rennstrecke stehen. Nachdem 2006 der Weltcup-Auftakt in Sölden das einzige Mal wegen Schneemangels abgesagt werden musste, wurden in Sölden auch am Gletscher Schneekanonen installiert.
Training derzeit nur im oberen Gletscherbereich
"Drei kalte Nächte und drei kalte Tage reichen, um renntauglich zu sein", so Gstrein, der in den kommenden Tagen auf kältere Temperaturen hofft. Derzeit kann in Sölden nur im oberen Gletscherbereich trainiert werden.
guten morgen! bei uns sonnig und wolkenlos, leichter ostwind und hier oben 4°C (unten in steyr in der nähe der enns ist es bei solchen wetterlagen am morgen meistens um 1-2° kälter)
Guten Morgen ! Takt 0,4 grad und die wiesen schön weiss ! Morgenfrost ! Und übrigens am 10.oktober über dem "winter" zu diskutieren ist irsinn finde ich !!!!!!!